Stand: 14.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Streik am Flughafen

Am Donnerstag ist in Hamburg ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist am Flughafen.

Der Streik ist von Mitarbeitern der Luft·sicherheit.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um die Sicherheit an den Flughäfen.

Sie kontrollieren zum Beispiel das Gepäck.

Und sie kontrollieren:

Hat ein Mensch verbotene Dinge dabei?

Zum Beispiel Waffen.

Diese Mitarbeiter streiken?

Dann können sie keine Sicherheits·kontrollen machen.

Und dann können die Menschen nicht zu den Flugzeugen.

Deshalb fliegen am Donnerstag keine Flugzeuge in Hamburg los.

Und viele Flugzeuge landen auch nicht in Hamburg.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Wahrscheinlich viele Staus am Freitag

In Hamburg gibt es am Freitag wahrscheinlich viele Staus.

In der Innen·stadt ist nämlich eine große Baustelle.

Und deshalb ist ab heute Abend eine Straße gesperrt.

Die Straße heißt: Bürgerweide.

Auf der Bürgerweide fahren jeden Tag 50.000 Autos.

Fach·leute haben gesagt:

         Sie möchten am Freitag in die Innen·stadt?

         Dann fahren Sie bitte nicht mit dem Auto.

         Bitte fahren Sie mit der U-Bahn.

         Oder mit der S-Bahn.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt bei Arbeit

Am Mittwoch·nachmittag war in Lützow ein Unfall.

         Lützow ist ein Ort im Nord·westen von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 37 Jahre alt.      

Die Polizei hat gesagt:

         Der Mann war bei der Arbeit.

         Der Mann hat auf dem Dach von einer Halle gearbeitet.

         Der Mann ist auf ein Fenster getreten.

         Dann ist das Fenster zerbrochen.

         Der Mann ist auf den Hallen·boden gefallen.

         Der Mann war sofort tot.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr