Stand: 13.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.06.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer in Silo auf Fehmarn

Auf Fehmarn ist ein Feuer.

            Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee.

            Und Fehmarn gehört zu Schleswig-Holstein.

Dieses Feuer ist in einem Silo.

            Ein Silo ist ein großes Lager für bestimmte Dinge.

            Zum Beispiel für Getreide.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer ist schon seit Donnerstag.

            Das Löschen ist sehr schwierig.

            Deshalb kann das Löschen noch mehrere Tage dauern.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Bei dem Feuer entstehen viele Gase.

            Diese Gase können explodieren.

            Deshalb haben wir das Gebiet um das Silo gesperrt.

            Es soll nämlich kein Mensch verletzt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Bus·bahnhof Bergedorf gesperrt

Der Bus·bahnhof in Bergedorf ist gesperrt.

Diese Sperrung ist für ungefähr 6 Monate.

In dieser Zeit erneuern Fach·leute die Fahr·bahn.

Jetzt halten die Busse in der Nähe von dem Bus·bahnhof.

Und die Busse haben andere Fahr·zeiten.

Der Bus·bahnhof in Bergedorf ist sehr groß.

Ihn benutzen jeden Tag 25.000 Menschen.

Mehr Informationen zur Sperrung finden Sie hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 13. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr