Stand: 13.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großes Feuer in Sport·halle

In Hannover war ein großes Feuer.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dieses Feuer war im Stadt·teil Kleefeld.

Und dieses Feuer war in der Sport·halle von einer Schule.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Haus·meister von der Schule hat das Feuer entdeckt.

            Aber der Haus·meister konnte das Feuer nicht löschen.

            Dann haben 270 Feuer·wehrleute das Feuer gelöscht.

Bei dem Feuer wurde auch noch eine andere Sport·halle beschädigt.

Und ein weiteres Gebäude von der Schule.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

Warum war das Feuer in der Sport·halle?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Prozess nach Schüssen in Harburg

In Hamburg hat ein Prozess begonnen.

Bei dem Prozess ist ein Mann angeklagt.

Das Gericht hat gesagt:

            Wir glauben:

            Dieser Mann hat im November 2021 auf 2 andere Männer geschossen.

Die 2 anderen Männer wurden bei den Schüssen schwer verletzt.

Die Tat war im Stadt·teil Harburg.

Zu Beginn von dem Prozess hat der Mann ein Geständnis gemacht.

Bei einem Geständnis sagt ein Mensch:

            Ich gebe zu:

            Ich habe die Tat gemacht.

Der Prozess gegen den Mann geht aber noch weiter.

Am Ende von dem Prozess muss das Gericht entscheiden:

Welche Strafe bekommt der Mann?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 13. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 13.05.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr