Stand: 13.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Keine Streiks mehr im Nah·verkehr

In den vergangenen Wochen waren In Mecklenburg-Vorpommern viele Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks waren im Nah·verkehr.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse und Straßen·bahnen.

            Diese Busse und Straßen·bahnen fahren nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von dieser Stadt.

Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei dem Streik geholfen.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Jetzt haben sich die Arbeit·geber und die ver.di geeinigt.

Deshalb gibt es im Nahverkehr  in nächster Zeit keine Streiks mehr.

Die Mitarbeiter bekommen jetzt mehr Urlaubs·tage.

Sie müssen weniger arbeiten.

Und sie bekommen mehr Geld.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mehrere Verletzte bei Bus·unfall

In Ottensen war am Mittwoch·vormittag ein Unfall.

            Ottensen ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

Der Unfall war mit einem Bus.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus ist auf einer Straße gefahren.

            Dann hat vor dem Bus ein Auto ausgeparkt.

            Deshalb musste der Bus·fahrer stark bremsen.

            Und deshalb sind mehrere Menschen im Bus gestürzt.

Mehrere Menschen wurden verletzt.

Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr