Stand: 09.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.06.2022

Niedersachsen: Polizei durchsucht Wohnungen

In Niedersachsen war ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war in Braunschweig.

Und in Peine.

Bei dem Einsatz hat die Polizei Häuser und Wohnungen durchsucht.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir ermitteln gegen 3 Männer.

            Die 3 Männer gehören wahrscheinlich zu einer Gruppe von Betrügern.

            Wir glauben:

            Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus.

            Sie rufen vor allem ältere Menschen an.

            Und sie sagen den älteren Menschen:

                        Ihr Geld ist bei Ihnen zu Hause nicht mehr sicher.

                        Wir bringen Ihr Geld in Sicherheit.

            Dann holen die Betrüger das Geld von den älteren Menschen ab.

            Und die Betrüger behalten das Geld.

Bei dem Einsatz hat die Polizei nach Beweisen für den Betrug gesucht.

Und die Polizei hat gesagt:

            Die Betrüger haben wahrscheinlich vor allem Menschen in Schleswig-Holstein betrogen.

            Aber vielleicht haben die Betrüger auch an anderen Orten Menschen betrogen.

            Zum Beispiel in Niedersachsen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Elefant gestorben

Im Tier·park Hagenbeck sind viele Menschen traurig.

Der Tier·park Hagenbeck ist ein großer Zoo in Hamburg.

Im Tierpark Hagenbeck ist nämlich ein Elefant gestorben.

Der Elefant heißt Raj.

Und der Elefant war 4 Jahre alt.

Die Tier·pfleger vom Tier·park Hagenbeck haben gesagt:

            Raj hatte leichtes Fieber.

            Und Raj hat Medikamente bekommen.

            Aber Raj war nicht schwer krank.

            Deshalb hat uns der Tod von Raj sehr überrascht.

            Wir sind sehr traurig.

            Und auch die Elefanten-Herde ist sehr traurig.

            Jetzt ist das Elefanten-Haus geschlossen.

Jetzt untersuchen Fach·leute den toten Elefanten.

Die Fach·leute wollen nämlich herausfinden:

Warum ist der Elefant gestorben?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Rinder blockieren Autobahn

Vergangene Nacht war ein besonderer Polizei·einsatz auf der A23.

            A23 ist die Abkürzung für Autobahn 23.

Der Polizei·einsatz war zwischen Hanerau-Hademarschen und Schenefeld.

15 Rinder haben nämlich diesen Teil von der A23 blockiert.

Diese Rinder sind von einer Wiese in der Nähe weggelaufen.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Nacht hat uns ein Auto·fahrer angerufen.

            Der Auto·fahrer hat gesagt:

                        Auf der A23 laufen viele Rinder.

            Dann haben wir die A23 gesperrt.

            Und zusammen mit vielen Helfern haben wir die Rinder von Straße geholt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Bei dem Einsatz wurde kein Rind verletzt.

            Und am Donnerstag·morgen um 6 Uhr konnten wir die Sperrung von der A23 aufheben.

            Dann konnten wieder Autos auf der A23 fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 9. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr