Stand: 05.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.07.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Hallen·bäder müssen schließen

In den Hamburger Schwimm·bädern gibt es zu wenig Mitarbeiter.

Deshalb werden jetzt einige Hallen·bäder geschlossen.

Viele Mitarbeiter aus den Hallen·bädern sollen jetzt nämlich in Frei·bädern arbeiten.

Im Sommer gehen die meisten Menschen nämlich in Frei·bädern schwimmen.

Fach·leute haben gesagt:

            In der Corona-Krise waren viele Schwimm·bäder geschlossen.

            Deshalb sind viele Schwimm·kurse ausgefallen.

            Und deshalb können viele Kinder nicht schwimmen.

            Jetzt bieten viele Schwimm·bäder wieder Schwimm·kurse an.

            Aber es gibt nicht genug Schwimm·lehrer für alle Schwimm·bäder.

            Deshalb müssen jetzt einige Hallen·bäder schließen.

Hier können Sie sehen:

Welches Schwimmbad hat wann geöffnet?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei fasst Geld·fälscher

In Hamburg war ein Polizei·einsatz.

Der Einsatz war im Stadt·teil Jenfeld.

Bei dem Einsatz hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Dieser Mann hat falsche Geld·scheine hergestellt.

            Das Fälschen von Geld·scheinen ist verboten.

Der Mann hat die falschen Geld·scheine im Internet angeboten.

Die Polizisten haben das Angebot im Internet gefunden.

Dann haben sich die Polizisten mit dem Mann getroffen.

Aber der Mann wusste nicht:

            Die anderen Männer sind von der Polizei.

Der Mann sollte nämlich glauben:

            Die anderen Männer wollen seine falschen Geld·scheine kaufen.

Bei dem Treffen haben die Polizisten den Mann festgenommen.

Jetzt muss ein Gericht entscheiden:

            Kommt der Mann vielleicht ins Gefängnis?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 05. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.07.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr