Stand: 05.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer macht große Schäden

In Neubrandenburg war ein Feuer.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Feuer sind 50 Boots·schuppen abgebrannt.

            Boots·schuppen sind kleine Hütten.

            Sie stehen zum Beispiel an Seen.          

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

                        Warum ist das Feuer ausgebrochen?

            Aber vielleicht hat ein Mensch das Feuer mit Absicht gemacht.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Schon vor 3 Wochen war ein Feuer in Neubrandenburg.

            Bei diesem Feuer sind 5 Boots·schuppen abgebrannt.

            Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Feuern.

            Vielleicht hat zum Beispiel ein Mensch beide Feuer gemacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei durchsucht Wohnungen

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz.

Bei diesem Polizei·einsatz waren ungefähr 300 Polizisten.

Sie haben zum Beispiel Wohnungen durchsucht.

Und sie haben einen Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist wahrscheinlich ein Schleuser.

                        Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

                        Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

                        Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

                        Und bestimmte Papiere.

                        Zum Beispiel einen Pass.

            Der Mann hat wahrscheinlich Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland geholt.

            Diesen Menschen hat der Mann gefälschte Pässe gegeben.

            Und diese Menschen sollten in Deutschland arbeiten.

Auch in anderen Orten haben Polizisten Wohnungen durchsucht:

• In Pinneberg.

            Pinneberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Nordrhein-Westfalen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 04. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Handy sieht man das Video mit singenden jungen Menschen © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr