Stand: 05.04.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.04.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Menschen tragen freiwillig Masken

Die Politiker in Deutschland lockern immer mehr Corona-Regeln.

Zum Beispiel die Masken·pflicht.

Die gelockerte Masken·pflicht gilt seit Sonntag.

Und die gelockerte Masken·pflicht gilt in fast allen Bundes·ländern.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Und in Schleswig-Holstein.

In diesen Bundes·ländern müssen die Menschen an vielen Orten keine Maske mehr tragen.

Zum Beispiel in Geschäften.

Und in Schulen.

Die Menschen können jetzt selbst entscheiden:

            Möchte ich an diesen Orten eine Maske tragen?

            Oder möchte ich an diesen Orten keine Maske tragen?

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Menschen sind immer noch vorsichtig.

            Die Corona-Zahlen sind nämlich immer noch hoch.

            Und die Menschen möchten sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb tragen die meisten Menschen jetzt freiwillig eine Maske.

            Zum Beispiel beim Einkaufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Mann muss lebenslang ins Gefängnis

In Kiel war ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat im vergangenen Jahr 3 Menschen erschossen.

2 Menschen hat der Mann in Dänischenhagen erschossen.

            Dänischenhagen ist ein Ort in der Nähe von Kiel.

Und einen Menschen hat der Mann in Kiel erschossen.

Jetzt muss der Mann lebenslang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Er kommt vielleicht nie wieder frei.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hatte eine Ehefrau.

            Aber der Mann und die Ehefrau waren getrennt.

            Und die Ehefrau hatte einen neuen Partner.

            Deshalb war der Mann wütend.

            Und deshalb hat der Mann seine Ehefrau erschossen.

            Und den neuen Partner von seiner Ehefrau.

Das Gericht hat auch gesagt:

            Nach der Tat ist der Mann nach Kiel gefahren.

            In Kiel hat der Mann noch einen anderen Mann erschossen.

            Dieser andere Mann war ein Bekannter von dem Mann und seiner Ehefrau.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. April 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.04.2022 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr