Stand: 01.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.08.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Großer Schaden nach Feuer

In Hamburg war ein großes Feuer.

Dieses Feuer war in der Nacht zum Sonntag.

Es war im Stadt·teil Sternschanze.

Und es war in einem großen Haus mit vielen Wohnungen.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Zuerst war das Feuer im 4. Stock von einem Haus.

            Dann hat es sich auf das Dach ausgebreitet.

            Und dann war es auch in 2 anderen Häusern.

Die Feuerwehr war mit 50 Fahrzeugen im Einsatz.

Erst am Sonntag·morgen hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Bei dem Feuer wurden 2 Häuser schwer beschädigt.

Bei einem von den 2 Häusern haben Fach·leute gesagt:

            In dieses Haus darf kein Mensch.

            Das Dach von dem Haus kann nämlich einstürzen.

Auch in dem anderen Haus sind die Schäden sehr groß.

Deshalb darf auch in diesem Haus im Moment kein Mensch wohnen.

Die Schäden in dem dritten Haus sind nicht so groß.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist das Feuer ausgebrochen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall

Auf der A2 war in der Nacht zum Montag ein schwerer Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Der Unfall war in der Nähe von Lehrte.

            Lehrte ist eine Stadt östlich von Hannover.

Bei dem Unfall sind 2 Lkw zusammen·gestoßen.

Ein Lkw-Fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie genau ist der Unfall passiert?

Nach dem Unfall waren viele Teile von den kaputten Lkw auf der Auto·bahn.

Deshalb hat die Polizei einen Teil von der Auto·bahn gesperrt.

Und deshalb waren auf der A2 lange Staus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr