Stand: 26.09.2022 15:00 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: 30 Jahre NDR

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern war am Sonntag ein großes Fest.

Das Fest war in Schwerin.

Und das Fest war der Geburtstag vom NDR in Mecklenburg-Vorpommern.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.          

            Der NDR macht Sendungen für das Fernsehen.

            Und der NDR macht Sendungen für das Radio.

            Und der NDR macht Filme und Texte für das Internet.

Der NDR ist seit 30 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern.

Die erste Sendung vom NDR in Mecklenburg-Vorpommern war am 1. Januar 1992.

 

Großes Fest

Bei dem Fest waren 10.000 Menschen.

Auf dem Fest konnten die Menschen zum Beispiel lernen:

            Wie macht man eine Sendung für das Fernsehen?

            Und wie macht man eine Sendung für das Radio?

Und die Menschen konnten die Moderatoren vom NDR kennen lernen.

            Moderator ist ein Beruf.

            Manche Moderatoren arbeiten im Fernsehen und im Radio.

            Moderatoren leiten zum Beispiel ein Gespräch.

Zum Beispiel:

Ingo Zamperoni.

            Ingo Zamperoni ist Moderator von den Tagesthemen.

                        Die Tagesthemen sind eine Nachrichten·sendung im Fernsehen.

Ingo Zamperoni hat gesagt:

            Das Wetter war schlecht.

            Trotzdem sind viele Menschen zu dem Fest gekommen.

            Das ist toll.

 

Auf dem Fest war auch eine Bühne.

Auf der Bühne waren viele bekannte Moderatoren vom NDR in Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Beispiel:

• Stefan Kuna.

• Theresa Herbert

• Und Thilo Tautz.

Und auf der Bühne war Musik.

 

Die Menschen konnten sich auch das Landes·funk·haus angucken.

            Jedes Bundes·land in Nord·deutschland hat ein Landes·funk·haus.

            In den Landes·funk·häusern arbeiten die Mitarbeiter vom NDR.

Im Landes·funk·haus konnten die Menschen sehen:

            So werden die Sendungen vom NDR gemacht.

 

Diese Nachricht ist vom 26. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 25.09.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr