Stand: 18.08.2022 15:00 Uhr

Leucht·turm stürzt vielleicht um

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ein Leucht·turm in Bremerhaven stürzt vielleicht bald um.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Dieser Leucht·turm steht auf einer Mole.

            Eine Mole ist wie ein Damm.

            Dieser Damm ist im Wasser.

            Eine Mole ist meistens in einem Hafen.

            Und eine Mole schützt diesen Hafen vor Wellen.

Aber ein Stück von dieser Mole ist abgesackt.

            Das heißt:

            Dieses Stück ist jetzt tiefer im Wasser.

Deshalb steht der Leucht·turm jetzt schief.

Und deshalb stürzt der Leucht·turm vielleicht um.

Der Leucht·turm ist sehr bekannt.

Er ist ein Wahr·zeichen von Bremerhaven.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen.

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

            Oder in dieser Region.

Fach·leute haben gesagt:

            Wahrscheinlich können wir den Leucht·turm nicht mehr retten.

 

Einfahrt in die Geeste gesperrt

In der Nähe von dem Leucht·turm ist die Geeste.

            Die Geeste ist ein kleiner Fluss.

            Und die Geeste fließt in die Nord·see.

Auf der Geeste fahren auch Boote.

Aber jetzt kann der Leucht·turm umfallen.

Das ist gefährlich für die Boote.

Deshalb hat die Polizei die Einfahrt in die Geeste gesperrt.

            Das heißt:

            Jetzt dürfen keine Boote mehr von der Nord·see in die Geeste fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 18. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr