Stand: 08.05.2022 20:30 Uhr

CDU gewinnt Landtags·wahl in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören ( Min)

In Schleswig-Holstein war am Sonntag die Landtags·wahl.

Die CDU hat diese Landtags·wahl klar gewonnen.

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt.

Aber es gibt eine Hoch·rechnung.

            Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Diese Hoch·rechnung ist von 18.58 Uhr.

Und das Ergebnis von der Hoch·rechnung ist so:

            • Die CDU ist auf dem 1. Platz.

            Die CDU hat 42,6 Prozent der Stimmen bekommen.

            Das heißt:

            Von 100 Wählern haben 42 die CDU gewählt.

            • Die Grünen sind auf dem 2. Platz.

            Die Grünen haben 17,5 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die SPD ist auf dem 3. Platz.

            Die SPD hat 15,7 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die FDP ist auf dem 4. Platz.

            Die FDP hat 6,8 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Der SSW ist auf dem 5. Platz.

            Der SSW hat 6,1 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Und die AfD ist auf dem 6. Platz.

            Die AfD hat 4,8 Prozent der Stimmen bekommen.

           

CDU kann weiter regieren

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die CDU gewählt.

Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Landtag von der CDU.

Und deshalb kann die CDU weiter regieren.

Die CDU kann aber nicht alleine regieren.

Die CDU hat nämlich nicht die absolute Mehrheit.

            Absolute Mehrheit heißt:

            Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb muss die CDU mit anderen Parteien zusammen·arbeiten.

Oder mit einer anderen Partei.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Die CDU kann zum Beispiel mit den Grünen zusammen·arbeiten.

Oder mit der FDP.

Oder mit dem SSW.

 

Vor dieser Wahl hat in Schleswig-Holstein auch eine Koalition regiert.

In dieser Koalition waren 3 Parteien:

• Die CDU.

• Die Grünen.

• Und die FDP.

 

Daniel Günther bleibt Minister·präsident

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Schleswig-Holstein.

Und die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten.

            Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.  

Er ist von der CDU.

Fach·leute haben gesagt:

            Die CDU hat die Landtags·wahl klar gewonnen.

            Deshalb bleibt Daniel Günther wahrscheinlich Minister·präsident.

 

Mehr Informatonen zur Wahl bekommen Sie hier am Montag.

Auch das Endergebnis.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2022, 19 Uhr.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.05.2022 | 20:15 Uhr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr