Warum ist die Wahl wichtig?
Deutschland ist eine Demokratie.
In einer Demokratie haben alle Bürger die gleichen Rechte.
Und die gleichen Pflichten.
In einer Demokratie bestimmen die Bürger.
Dafür wählen die Bürger Vertreter.
Und diese Vertreter entscheiden dann über politische Fragen.
Die Vertreter sind in einer Volks∙vertretung.
Eine Volks∙vertretung ist zum Beispiel der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Die Abgeordneten im Landtag
Die Vertreter im Landtag heißen Abgeordnete.
Der Landtag in Mecklenburg-Vorpommern hat im Moment 71 Abgeordnete.
Diese Abgeordneten wählen zum Beispiel den Minister·präsidenten.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen für Mecklenburg-Vorpommern.
Zum Beispiel:
• Welche Gesetze gibt es in Mecklenburg-Vorpommern?
• Und wofür soll Mecklenburg-Vorpommern Geld ausgeben?
Die Landtags·wahl ist also sehr wichtig.
Bei der Landtags·wahl können die Bürger nämlich mitentscheiden:
Diese Politik soll in Mecklenburg-Vorpommern gemacht werden.
Deshalb sollen möglichst viele Bürger bei der Landstags·wahl mitmachen.
Die Landtags·wahl ist am 26. September 2021.
