Stand: 03.08.2022 15:00 Uhr

Großes Musik·festival in Wacken

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Wacken beginnt am Donnerstag eine große Veranstaltung.

            Wacken ist ein Dorf in Schleswig-Holstein.

Diese Veranstaltung ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival sind viele Musik·konzerte.

Das Musik·festival findet zum 31. Mal statt.

Und es geht bis Samstag.

Bei dem Musik·festival spielen über 200 Musik·gruppen.

Die Musiker in Wacken spielen meistens Heavy Metal.

            Heavy Metal ist eine Musik·richtung.

            Heavy Metal ist sehr hart.

            Und Heavy Metal ist laut.

 

Die Veranstalter haben gesagt:

            Wacken ist eines der größten Musik-Festivals für Fans von Heavy Metal.

            Wir glauben:

            In diesem Jahr kommen 70.000 Besucher nach Wacken.

 

Viele Menschen fahren nach Wacken

Im Jahr 2019 sind 75.000 Menschen nach Wacken gekommen.

Danach ist das Musik·festival wegen der Corona-Krise 2 Mal ausgefallen.

Aber jetzt freuen sich viele Menschen wieder auf Wacken.

Viele von diesen Menschen schlafen auch in Wacken.

Bei dem Musik·festival ist nämlich ein Camping·platz.

            Auf einem Camping·platz können Menschen schlafen.

            Zum Beispiel in Zelten.

            Oder in Wohn·wagen.

Einige Menschen sind schon am Montag nach Wacken gefahren.

Der Camping·platz hat nämlich schon am Montag geöffnet.

 

Viele Berichte beim NDR

Der NDR macht viele Berichte über das Musik·festival.

Zum Beispiel im Fernsehen.

Und im Internet.

Im Internet gibt es zum Beispiel viele Videos.

Und viele Fotos.

 

Mehr Informationen zum Musik·festival in Wacken finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 03. August 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 03. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.08.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr