Stand: 14.08.2019 14:00 Uhr

Großer Schaf·markt in Husum

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein ist ein besonderer Markt.

Dieser Markt ist in Husum.

            Husum ist eine Stadt.

            Und Husum ist in der Nähe von der Nordsee.

Auf diesem Markt können Menschen Schafe kaufen.

Und verkaufen.

            Schafe sind Tiere.

            Viele Bauern in Nord·deutschland haben Schafe.

            Schafe haben Wolle.

            Diese Wolle ist oft weiß.

            Aus dieser Wolle können Menschen zum Beispiel Pullover machen.

Deshalb heißt dieser Markt Schaf·markt.

Bei dem Schaf·markt sind mehr als 600 Schafe.

Der Schaf·markt in Husum ist der größte Vieh·markt in Deutschland.

            Vieh sind Tiere.

            Diese Tiere leben oft auf einem Bauernhof.

            Zum Beispiel:

            • Kühe.

            • Schweine.

            • Oder Ziegen.

 

Schafe werden verkauft

In Schleswig-Holstein leben sehr viele Schafe.

Fach·leute haben gesagt:

            In Schleswig-Holstein leben 190.000 Schafe.

            So viele Schafe leben in keinem anderen Bundes·land in Nord·deutschland.

Auf dem Schaf·markt zeigen viele Bauern ihre schönsten Schafe.

Besonders schöne Schafe bekommen nämlich einen Preis.

Viele Bauern wollen ihre Schafe verkaufen.

Und viele Bauern wollen Schafe kaufen.

Deshalb ist auf dem Schaf·markt eine Versteigerung.

            Eine Versteigerung ist ein besonderer Verkauf.

            Bei diesem Verkauf haben die Sachen keinen festen Preis.

            Mehrere Menschen wollen eine Sache kaufen?

            Dann sagen diese Menschen:

                        So viel Geld bezahlen wir für diese Sache.

            Ein Mensch will das meiste Geld für die Sache bezahlen?

            Dann bekommt dieser Mensch die Sache.

Ein anderes Wort für Versteigerung ist Auktion.

 

Diese Nachricht ist vom 14. August 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 14. August lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr