Stand: 28.11.2022 15:00 Uhr

Große Veränderungen in der Hamburger Regierung

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Im Hamburger Senat gibt es große Veränderungen.

            Der Senat ist die Regierung von Hamburg.

            Der Senat entscheidet über viele Fragen.

            Zum Beispiel:

            Wofür gibt die Stadt Geld aus?

            Und welche Gesetze gibt es?

2 Politiker verlassen nämlich den Hamburger Senat.

Diese Politiker sind:

• Michael Westhagemann.

            Michael Westhagemann ist der Wirtschafts·senator von Hamburg.

                        Ein Wirtschafts·senator kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

                        Und um Arbeits·plätze.

            Und Michael Westhagemann ist in keiner Partei.

• Und Dorothee Stapelfeldt.

            Dorothee Stapelfeldt ist die Stadt·entwicklungs·senatorin.

                        Eine Stadt·entwicklungs·senatorin kümmert sich zum Beispiel um den Bau von Häusern.

            Und Dorothee Stapelfeldt ist in der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Jetzt muss Hamburg seinen Senat umbilden.

 

Wer sind die Nachfolger?

Fach·leute haben gesagt:

            Michael Westhagemann ist seit 2018 der Wirtschafts·senator.

            Aber jetzt hat er gesagt:

                        Ich möchte nicht mehr der Wirtschafts·senator sein.

            Deshalb braucht Hamburg jetzt einen neuen Wirtschafts·senator.

            Oder eine neue Wirtschafts·senatorin.

            Wahrscheinlich wird Melanie Leonhard die neue Wirtschafts·senatorin.

                        Melanie Leonhard ist die Sozial·senatorin von Hamburg.

                                    Eine Sozial·senatorin kümmert sich zum Beispiel um Familien.

                        Und Melanie Leonhard ist in der SPD.

            Dann braucht Hamburg aber eine neue Sozial·senatorin.

            Oder einen neuen Sozial·senator.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Dorothee Stapelfeldt ist seit 2011 im Hamburger Senat.

            Und auch Dorothee Stapelfeldt hat gesagt:

                        Ich möchte nicht mehr die Stadt·entwicklung·senatorin sein.

            Deshalb braucht Hamburg auch eine neue Stadt·entwicklung·senatorin.

            Oder einen neuen Stadt·entwicklungs·senator.

 

Am Montag·abend ist eine Presse·konferenz.

            Eine Presse·konferenz ist eine Veranstaltung.

            Bei dieser Veranstaltung sind Journalisten.

                      Ein Journalist arbeitet zum Beispiel für Zeitungen.

                      Oder für das Fernsehen.

            Und bei der Veranstaltung sind bekannte Menschen.

            Die bekannten Menschen beantworten zum Beispiel Fragen von den Journalisten.

Bei dieser Presse·konferenz ist Peter Tschentscher.

            Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.

Und bei dieser Presse·konferenz erklärt Peter Tschentscher:

            So bilden wir den Hamburger Senat um.

 

Diese Nachricht ist vom 28. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr