Stand: 26.02.2020 15:00 Uhr

Frachter verliert Teil von Ruder

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Ein Schiff hat große Probleme.

Dieses Schiff ist in der Nordsee.

Und dieses Schiff hat ein wichtiges Teil verloren.

Deshalb kann dieses Schiff nicht mehr richtig fahren.

Dieses Schiff ist ein Frachter.

            Ein Frachter transportiert Waren.

                        Waren sind zum Beispiel:

                        • Obst.

                        • Oder Kleidung.

Auf dem Frachter sind 23 Menschen.

Einer von diesen 23 Menschen wurde leicht verletzt.

 

Was ist passiert?

Der Frachter war 120 Kilometer vor Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

Vor Helgoland war starker Wind.

Und vor Helgoland waren hohe Wellen.

Deshalb hat der Frachter ein Ruder·blatt verloren.

            Ein Ruder·blatt ist ein Teil von einem Ruder.

                        Mit einem Ruder kann ein Mensch zum Beispiel ein Schiff lenken.

Und deshalb kann der Frachter jetzt nicht mehr richtig fahren.

            Das heißt:

            Der Kapitän hat keine Kontrolle mehr über den Frachter.

Deshalb braucht der Frachter Hilfe.

 

Was passiert jetzt?

Ein besonderes Schiff ist am Mittwoch zu dem Frachter gefahren.

Dieses besondere Schiff ist ein Schlepper.

            Ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.

            Deshalb kann ein Schlepper andere Schiffe ziehen.

Der Schlepper zieht den Frachter in den Hafen von Bremerhaven.

In Bremerhaven können Fach·leute dann den Frachter reparieren.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 26. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.02.2020 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr