Stand: 23.07.2018 15:00 Uhr

Feuerwehr Nienburg hilft in Schweden

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

52 Feuerwehr·leute sind nach Schweden gefahren.

            Schweden ist ein Land in Nord·europa.

Die 52 Feuerwehr·leute kommen aus Nienburg.

            Nienburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und die 52 Feuerwehr·leute sollen den Feuerwehr·leuten in Schweden helfen.

In Schweden sind nämlich viele Wald·brände.

            Bei einem Wald·brand brennen viele Bäume in einem Wald.

            Ein Wald·brand entsteht zum Beispiel bei sehr trockenen Böden.

Feuerwehr·leute müssen diese Wald·brände löschen.

Aber es sind sehr viele Wald·brände in Schweden.

Deshalb können die Feuerwehr·leute in Schweden die Wald·brände nicht alleine löschen.

Und deshalb haben die Feuerwehr·leute in Schweden gefragt:

            Wer kann uns helfen?

 

Hilfe aus vielen Ländern

Die 52 Feuerwehr·leute sind mit 9 großen Lösch·fahrzeugen nach Schweden gefahren.

Mit diesen 9 großen Lösch·fahrzeugen wollen die 52 Feuerwehr·leute jetzt löschen.

Auch aus anderen Ländern sind Feuerwehr·leute nach Schweden gefahren.

Zum Beispiel aus:

• Polen.

• Italien.

• Und Frankreich.

Einige Feuerwehr·leute sind mit Lösch·flugzeugen nach Schweden geflogen.

Die Lösch·flugzeuge sollen die Wald·brände aus der Luft löschen.

 

Der Innen·minister von Niedersachsen ist Boris Pistorius.

            Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Innen·minister kümmert sich zum Beispiel:

            • Um die Polizei.

            • Und um die Feuerwehr.  

Boris Pistorius hat gesagt:

            Die 52 Feuerwehr·leute aus Nienburg bleiben eine Woche in Schweden.

            Brauchen die Feuerwehr·leute in Schweden noch mehr Hilfe?

                        Dann fahren auch noch Feuerwehr·leute aus Hannover nach Schweden.

                                    Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

                       Wir helfen nämlich sehr gerne in Schweden.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 23.07.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Dunkle Wolken ziehen über ein VW-Logo © picture alliance / dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr