Stand: 20.03.2024 15:00 Uhr

Feuer zerstört Bau·markt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Varel war ein großes Feuer.

            Varel ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

            Und Varel ist südlich von Wilhelmshaven.

Das Feuer war in einem Bau·markt.

            Ein Bau·markt ist ein großes Geschäft.

            In einem Bau·markt können Menschen viele Dinge kaufen.

            Zum Beispiel:

            • Werkzeug.

            • Holz.

            • Oder Farben.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat den Bau·markt zerstört.

 

Große Probleme für Feuer·wehr

In dem Bau·markt waren viele gefährliche Stoffe.

Zum Beispiel besondere Farben.

Diese Farben brennen bei einem Feuer sehr schnell.

Brennen diese Farben?

Dann entsteht giftiger Rauch.

Dieser Rauch ist für Menschen sehr gefährlich.

Und für die Natur.

 

In dem Bau·markt waren auch viele Gas·flaschen.

            Diese Gas·flaschen sind zum Beispiel für einen Grill.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Wir sind zu dem Bau·markt gefahren.

            Aber das Feuer war schon sehr groß.

            Bei dem Feuer sind Gas·flaschen explodiert.

            Deshalb war das Löschen sehr gefährlich.

            Und deshalb haben wir entschieden:

            Wir können das Feuer nicht löschen.

            Aber wir können das Feuer kontrollieren.

                        Das heißt:

                        Das Feuer kann sich nicht weiter ausbreiten.

                        Und das Feuer ist für Menschen nicht mehr gefährlich.

 

Bei dem Feuer war auch sehr viel Rauch.

Die Feuer·wehr wusste nicht:

            Ist dieser Rauch vielleicht gefährlich?

Deshalb hat die Feuer·wehr die Anwohner gewarnt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Schließen Sie Ihre Türen und Fenster.

 

Bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Bau·markt?

 

Diese Nachricht ist vom 20. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Regional Oldenburg | 20.03.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr