Stand: 13.12.2019 14:00 Uhr

Fach·leute entschärfen Bombe in Hannover

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Niedersachsen haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Aber die Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

            Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und die Bombe war im Stadt·teil Brink-Hafen.

 

Polizei bringt Menschen in Sicherheit

Die Entschärfung von der Bombe war am Donnerstag.

Und die Entschärfung von der Bombe war am späten Abend.

Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach·leute gedacht:

            Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb durfte kein Mensch in der Nähe von der Bombe sein.

Und deshalb hat die Polizei 6500 Menschen in Sicherheit gebracht.

Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Die Häuser von diesen Menschen waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Die Häuser sind in 3 Stadt·teilen:

            • Brink-Hafen.

            • Vinnhorst.

            • Und Langenhagen-Wiesenau.

Nach der Entschärfung von der Bombe durften die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

 

Bombe aus dem 2. Welt·krieg

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Und die Bombe war ein Blind·gänger.

            Blind·gänger sind Bomben.

            Diese Bomben haben zum Beispiel Flugzeuge über einer Stadt abgeworfen.

            Aber diese Bomben sind nicht explodiert.

            Deshalb sind die Bomben immer noch gefährlich.

            Die Bomben können nämlich immer noch explodieren.

Bau·arbeiter haben die Bombe gefunden.

Die Bombe war in einem Gewerbe·gebiet.

            In einem Gewerbe·gebiet sind viele Firmen.

            Und in einem Gewerbe·gebiet sind keine Wohnungen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 13. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.12.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Prozess im Landgericht Neubrandenburg gegen einen 15-Jährigen geht weiter. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr