Stand: 10.10.2022 15:00 Uhr

Die meisten Menschen wählen die SPD

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen war am Sonntag die Landtags·wahl.

Die SPD hat diese Landtags·wahl gewonnen.

Jetzt sind alle Stimmen ausgezählt.

Und das Ergebnis ist so:

            • Die SPD ist auf dem 1. Platz.

            Die SPD hat 33,4 Prozent der Stimmen bekommen.

            Das heißt:

            Von 100 Wählern haben 33 die SPD gewählt.

            • Die CDU ist auf dem 2. Platz.

            Die CDU hat 28,1 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

            Die Grünen haben 14,5 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die AfD ist auf dem 4. Platz.

            Die AfD hat 10,9 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Und die FDP ist auf dem 5. Platz.

            Der FDP hat 4,7 Prozent der Stimmen bekommen.

           

SPD kann weiter regieren

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die SPD gewählt.

Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Landtag von der SPD.

Und deshalb kann die SPD weiter regieren.

Die SPD kann aber nicht alleine regieren.

Die SPD hat nämlich nicht die absolute Mehrheit.

            Absolute Mehrheit heißt:

            Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb muss die SPD mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Die SPD wird wahrscheinlich mit den Grünen zusammen·arbeiten.

Deshalb müssen die SPD und die Grünen jetzt besprechen:

            Wie können wir am besten zusammen·arbeiten?       

            Und was wollen wir erreichen?

 

Stephan Weil bleibt Minister·präsident

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Niedersachsen.

Und die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten.

            Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.  

Er ist von der SPD.

Und er bleibt auch nach der Wahl Minister·präsident.

 

Bernd Althusmann tritt zurück

Bernd Althusmann ist der Chef von der CDU in Niedersachsen.

Und Bernd Althusmann wollte der neue Minister·präsident werden.

Aber die CDU hat bei der Wahl nicht genug Stimmen bekommen.

Und deshalb hat Bernd Althusmann gesagt:

            Wir haben die Wahl verloren.

            Deshalb möchte ich nicht mehr der Chef von der CDU in Niedersachsen sein.

            Und deshalb trete ich zurück.

 

Die FDP ist nicht mehr im Landtag

Eine Partei bekommt weniger als 5 Prozent der Stimmen bei einer Wahl?

Dann ist diese Partei nicht im Landtag.

Die FDP hat bei der Wahl nur 4,7 Prozent der Stimmen bekommen.

Das bedeutet:

Die FDP ist nicht mehr im Landtag.

Im neuen Landtag sind jetzt nur noch 4 Parteien:

 • Die SPD.

 • Die CDU.

 •  Die Grünen.

 • Und die AfD.

 

Die nächste Landtags·wahl in Niedersachsen ist 2027.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.10.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Prozess im Landgericht Neubrandenburg gegen einen 15-Jährigen geht weiter. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr