Stand: 27.09.2023 12:00 Uhr

Der Tag der Deutschen Einheit in Hamburg

Am 3. Oktober ist ein Feier·tag in Deutschland.

Dieser Feier·tag ist der Tag der Deutschen Einheit.

Hamburg feiert diesen Tag mit vielen Veranstaltungen.

Zum Beispiel mit einem Fest in der Elb·philharmonie.

Und mit einem Gottes·dienst.

Am 2. und 3. Oktober gibt es auch ein großes Bürger·fest in Hamburg.

Zu den Veranstaltungen in Hamburg kommen sehr viele Besucher.

Staatsrätin Almut Möller, Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH, stehen an der Alster hinter einem Logo zum Tag der Deutschen Einheit 2023 in Hamburg. © NDR Foto: Frauke Reinig

Großes Fest in Hamburg

Am Tag der Deutschen Einheit ist jedes Jahr ein großes Fest. Dieses Fest ist immer in einer anderen Stadt. In diesem Jahr ist es in Hamburg. Auf dem Fest gibt es viele Veranstaltungen. mehr

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn bei Helmstedt © fotolia Foto: bierwirm

Was ist der Tag der Deutschen Einheit?

Nach dem 2. Welt·krieg sind 2 deutsche Länder entstanden: Die Bundes·republik Deutschland. Und die Deutsche Demokratische Republik. Aus den 2 deutschen Ländern wurde im Jahr 1990 wieder ein Land. mehr

Sechs Männer sitzen auf der mit Graffiti bemalten Berliner Mauer. © picture alliance/dpa

Die Mauer zwischen den 2 deutschen Ländern

Zwischen der DDR und der BRD war eine Grenze. Viele Menschen wollten über diese Grenze gehen. Aber das war verboten. Und deshalb hat die DDR eine Mauer gebaut. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr