Sendedatum: 24.08.2019 18:00 Uhr

Der Natur·park Peenetal in Mecklenburg-Vorpommern

Bilder vom Natur·park Peenetal finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Natur·park Peenetal ist ein Park an der Peene.

            Die Peene ist ein Fluss in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und die Peene fließt zwischen den Städten Dargun und Anklam.

Und der Natur·park Peenetal ist ein Naturschutz·gebiet.

            Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.      

            Hier leben oft seltene Tiere und Pflanzen.                 

            Diese Tiere und Pflanzen sind sie in diesem Gebiet besonders geschützt.

            Deshalb dürfen sie nicht gestört werden.

 

Was können Sie im Park machen?

Im Park können Sie zum Beispiel angeln.

Und Sie können mit einem Kanu auf der Peene fahren.

Oder mit einem Ausflugs·schiff.

Sie können auch durch den Park wandern.

Sie möchten nicht allein wandern?

Dann können Sie bei einer Führung mitmachen.         

Bei dieser Führung zeigt Ihnen ein Fach·mann den Park.

Dieser Fach·mann kennt sich besonders gut aus.

 

Im Park sehen Sie viele besondere Tiere und Pflanzen.

In der Peene schwimmen zum Beispiel viele verschiedene Fische.

Sie können auch Fisch·otter und Biber beobachten.

Und mehr als 150 verschiedene Vogel·arten.

Auch seltene Pflanzen sind im Park.

 

Sie können auch die Stadt Anklam besuchen.

In Anklam können Sie viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Den Marktplatz und die Altstadt anschauen.

• Oder ein Museum besuchen.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über den Natur·park Peenetal wissen? 

Zum Beispiel:

Wann sind die Führungen durch den Natur·park?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 24.08.2019 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr