Sendedatum: 16.04.2022 18:00 Uhr

Das Schloss Marienburg

Bilder vom Schloss Marienburg finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Das Schloss Marienburg ist ein Schloss im Calenberger Land.

            Das Calenberger Land ist in der Nähe von Hildesheim.

            Hildesheim ist im Süden von Niedersachsen.

Das Schloss Marienburg haben die Welfen bauen lassen.

Die Welfen sind eine königliche Familie.

 

Was können Sie auf Schloss Marienburg machen? 

Auf Schloss Marienburg können Sie viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Auf den Aussichts·turm steigen.

• Bei einer Führung durch das Schloss mitmachen.

• Im Restaurant oder im Café essen und trinken.

 

Der Aussichts·turm

Auf Schloss Marienburg gibt es einen Turm.

Der Turm ist 44 Meter hoch.

Vom Turm haben Sie einen tollen Ausblick in das Umland.

 

Führungen

Auf Schloss Marienburg gibt es Führungen.

Auf den Führungen sehen Sie das Schloss von innen.

Sie sehen zum Beispiel wertvolle Gemälde und Möbel von der Welfen·familie.

Es gibt auch Führungen zu bestimmten Themen.

Im Winter gibt zum Beispiel eine Märchen-Führung.

Sie möchten mehr über die Führungen wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Das Restaurant

Auf Schloss Marienburg gibt es ein Restaurant.

Das Restaurant heißt Hof·genuss.

Sie möchten im Restaurant essen?

Dann müssen Sie vorher einen Tisch reservieren.

Sie möchten einen Tisch reservieren?

Dann klicken Sie hier.

 

Das Café

Auf Schloss Marienburg gibt es auch ein Café.

Das Café heißt Café Maries.

Im Café Maries können Sie Torten und Kuchen essen.

 

Was ist die Geschichte von Schloss Marienburg? 

Das Schloss Marienburg wurde zwischen 1858 und 1869 gebaut.

König Georg V. von Hannover hat das Schloss bauen lassen.

König Georg V. von Hannover gehört zu den Welfen.

Er hat das Schloss seiner Frau Marie geschenkt.

Das Schloss wurde aber nicht fertig gebaut.

1866 ist nämlich ein Krieg ausgebrochen.

In diesem Krieg hat Preußen das Schloss Marienburg erobert.

            Preußen war ein Land an der Ostsee.

            Ein großer Teil von Deutschland war früher Preußen.

Deshalb sind König Georg V. und Königin Marie nach Österreich geflüchtet.

Danach war das Schloss 80 Jahre unbewohnt.

Dann zog Prinz Ernst August von Hannover mit seiner Familie in das Schloss.

 

Seit 1965 wohnt niemand mehr im Schloss Marienburg.

Die Welfen können sich das Schloss nicht mehr leisten.

Deshalb gehört das Schloss heute einer Stiftung.

 

Wie kommen Sie zum Schloss Marienburg? 

Die Adresse der Marienburg ist:

Schloss Marienburg

Marienberg 1

30982 Pattensen

 

Anfahrt mit dem Zug

Der nächste Bahnhof ist Nordstemmen.

Vom Bahnhof müssen Sie 3 Kilometer bis zum Schloss Marienburg laufen.

 

Anfahrt mit dem Bus

Mit dem Regio-Bus 300 können Sie Schloss Marienburg aus Hannover erreichen. 

Der Bus hält direkt vor dem Schloss.

 

Mehr Informationen zum Schloss Marienburg

Sie möchten wissen:

Wann ist das Schloss Marienburg geöffnet?

Oder Sie möchten wissen:

Wie viel kostet der Eintritt in das Schloss Marienburg?

Dann klingen Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 16.04.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr