Stand: 13.03.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Schulen geschlossen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.

Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.

Und das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb haben viele Bundes·länder gesagt:

            Wir schließen die Schulen.

            Die Kinder sollen zu Hause bleiben.

            Dann können sich die Kinder nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Diese Bundes·länder haben schon alle Schulen geschlossen:

• Niedersachsen.

• Schleswig-Holstein.

• Und Bremen.

In Mecklenburg-Vorpommern sind in 2 Orten die Schulen geschlossen:

• In Rostock.

• Und im Land·kreis Ludwigslust-Parchim.

In Hamburg sind jetzt Ferien.

Und am Montag soll die Schule wieder losgehen.

Aber vielleicht sagt Hamburg vorher noch:

            Wir schließen auch alle Schulen.

 

Viele Schulen haben auch alle Klassen·reisen abgesagt.

 

Fußball·spiele abgesagt

Wegen dem Corona-Virus fallen auch viele Fußball·spiele aus.

Zum Beispiel:

• Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen.

            Dieses Spiel ist in der 1. Bundesliga.

• FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg.

• Und Hannover 96 gegen Dynamo Dresden.

            Diese 2 Spiele sind in der 2. Bundesliga.

Zu anderen Fußball·spielen dürfen keine Zuschauer kommen.

 

Die DFL hat am Montag ein wichtiges Treffen.

            DFL ist die Abkürzung für Deutsche Fußball Liga.

            In der DFL sind alle Fußball·vereine aus der 1. Bundesliga.

            Und aus der 2. Bundesliga.

Und dann entscheidet die DFL wahrscheinlich:

            Bis zum 3. April gibt es keine Fußball·spiele mehr.

 

Anmerkung

In dieser Nachricht haben wir geschrieben:

            Aber vielleicht sagt Hamburg vorher noch:

                        Wir schließen auch alle Schulen.

Jetzt hat Hamburg gesagt:

            Wir schließen die Schulen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 13. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Entwürfe verschiedener Architekturbüros für ein neues Theater in Rostock: Hascher Jehle Assoziierte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?