Stand: 24.02.2021 15:00 Uhr

Corona-Schnell·tests für zu Hause

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Menschen in Deutschland können bald selbst Corona-Schnell·tests machen.

            Corona-Schnell·tests sind besondere Corona-Tests.

            Bei diesen Corona-Tests haben die Menschen nach 15 Minuten das Ergebnis.

Das heißt:

Die Menschen brauchen für diese Schnell·tests keine Fach·leute.

            Fach·leute sind zum Beispiel ein Arzt.

Eine Behörde hat jetzt 3 verschiedene Corona-Schnell·tests erlaubt.

Die Behörde hat gesagt:

            Die Menschen können diese Schnell·tests leicht selbst anwenden.

            Dann wissen die Menschen schnell:

            Ich habe mich mit Corona angesteckt.

            Oder ich habe mich nicht mit Corona angesteckt.

Schnell·tests helfen gegen die Corona-Pandemie.

            Bei einer Pandemie haben viele Menschen gleichzeitig eine bestimmte Krankheit.

            Und diese Menschen sind in vielen verschiedenen Ländern.

            Oder auf der ganzen Welt.

Noch ist nicht klar:

Wann gibt es diese Schnell·tests?

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            Wahrscheinlich gibt es diese Schnell·tests in einigen Tagen.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr