Stand: 05.03.2021 15:00 Uhr

Corona-Schnell·tests ab nächster Woche

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ab Montag gibt es viele Corona-Schnell·tests.

            Ein Corona-Schnell·test ist ein besonderer Corona-Test.

           Bei diesem Corona-Test haben die Menschen nach 15 Minuten das Ergebnis.

Dann kann jeder Mensch einmal in der Woche einen Corona-Schnell·test machen.

Politiker haben gesagt:

            Mit den Corona-Schnell·tests behalten wir die Kontrolle über das Corona-Virus.

            Deshalb sind die Corona-Schnell·tests wichtig.

Zum Beispiel Jens Spahn.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                        Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Die Menschen können sich sicher sein:

                        Wir haben genug Corona-Schnell·tests in Deutschland.

            Und die Corona-Schnell·tests sind für die Menschen kosten·los.

                        Das heißt:

                        Die Menschen müssen für die Corona-Schnell·tests kein Geld bezahlen.

 

Die Corona-Schnell·tests bekommen die Menschen zum Beispiel:

• In Apotheken.

• In Test·zentren.

• Oder beim Arzt.

 

Tests ohne Fach·leute

Bei den Corona-Schnell·tests brauchen die Menschen Hilfe von Fach·leuten.

Bald gibt es aber auch andere Corona-Tests.

Bei diesen Corona-Tests brauchen die Menschen keine Hilfe von Fach·leuten.

Diese Corona-Tests sind nämlich Selbst·tests.

            Das heißt:

            Diese Tests können die Menschen selbst machen.

            Zum Beispiel zu Hause.

Die Selbst·tests können die Menschen bald kaufen.

Zum Beispiel:

• In Apotheken.

• In Super·märkten.

• Und in Drogerien.

Die Selbst·tests sind nämlich nicht kosten·los.

 

Diese Nachricht ist vom 5. März 2021, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr