Stand: 03.03.2025 09:30 Uhr

SPD gewinnt Bürgerschafts·wahl

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Sonntag war in Hamburg die Bürgerschafts·wahl.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

Die SPD hat diese Wahl klar gewonnen.

Peter Tschentscher von der SPD bleibt wahrscheinlich Bürger·meister.

 

Das Ergebnis ist so:

Die SPD ist auf dem 1. Platz.

Die SPD hat 33,5 Prozent der Stimmen bekommen.

            Das heißt: 

            Von 100 Wählern haben mehr als 33 Wähler die SPD gewählt.

• Die CDU ist auf dem 2. Platz.

Die CDU hat 19,8 Prozent der Stimmen bekommen.

• Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

Die Grünen haben 18,5 Prozent der Stimmen bekommen.

• Die Linke ist auf dem 4. Platz.

Die Linke hat 11,2 Prozent der Stimmen bekommen. 

• Die AfD ist auf dem 5. Platz.

Die AfD hat 7,5 Prozent der Stimmen bekommen.

 

Diese 5 Parteien sind in der neuen Bürgerschaft.

 

Mögliche Koalitionen

Die SPD hat die Wahl klar gewonnen.

Deshalb kann die SPD weiter regieren.

Sie kann aber nicht alleine regieren.

Deshalb gibt es wieder eine Koalition.

            Bei einer Koalition regieren mehrere Parteien zusammen.

Bisher waren die SPD und die Grünen in einer Koalition.

Diese Koalition hat auch nach der Wahl eine Mehrheit.

Möglich ist aber auch eine Koalition von SPD und CDU.

Die SPD will zuerst mit den Grünen über eine Regierung sprechen.

Und dann mit der CDU.

 

Bei der Bürgerschafts·wahl haben viele Wähler mitgemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            67,7 Prozent der Menschen haben gewählt.

            Bei der Wahl vor 5 Jahren haben nur 63 Prozent der Menschen gewählt.

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 03.03.2025 | 09:30 Uhr

Peter Tschentscher lässt sich am Wahlabend auf der SPD-Wahlparty feiern. © dpa Foto: Christian Charisius

Bürgerschafts·wahl in Hamburg

Am 2. März war in Hamburg die Bürgerschafts·wahl. Die SPD hat diese Wahl klar gewonnen. Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr