Bürger·fest zum Tag der Deutschen Einheit

Hier finden Sie Informationen zum Tag der Deutschen Einheit.

Und zum Bürger·fest in Schwerin.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Blick in den Burg·garten vom Schweriner Schloss mit Spring·brunnen. © Colourbox

Großes Fest in Schwerin

In Schwerin ist im Oktober ein besonderes Fest. Dieses Fest heißt Bürger·fest. Das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit. Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Tag der Deutschen Einheit. mehr

Menschen feiern am 10. November 1989 vor und auf der Mauer in Berlin den Mauerfall. © picture-alliance/ ZB Foto: Peter Zimmermann

35 Jahre Mauer·fall

Vor 35 Jahren war in Berlin ein sehr wichtiges Ereignis. Dieses Ereignis war am 9. November 1989. An diesem Tag hat die DDR ihre Grenze geöffnet. Die Öffnung von der Grenze heißt auch Mauer·fall. mehr

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn bei Helmstedt © fotolia Foto: bierwirm

Warum hat es 2 deutsche Länder gegeben?

Nach dem 2. Welt·krieg hat es 2 deutsche Länder gegeben: Die Bundes·republik Deutschland. Und die Deutsche Demokratische Republik. Aus den 2 deutschen Ländern wurde im Jahr 1990 wieder ein Land. mehr

Menschen betrachten Überreste der Berliner Mauer

Was war die Mauer?

Zwischen den 2 deutschen Ländern war eine Grenze. Viele Menschen wollten über diese Grenze von der DDR in die BRD gehen. Auch in Berlin. Deshalb hat die DDR an dieser Grenze eine Mauer gebaut. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr