Spürnase, Fährtensau & Co.

Victor ist kaum zu bändigen

Dienstag, 17. Mai 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Auf dem Reiterhof am Sonnenhang kümmert sich Pferdecoach Isabelle Banek um den aggressiven und ängstlichen Wallach Victor, der seine Besitzerin Britta nicht mehr aufsteigen lässt. Victor ist angespannt und nervös - Britta ebenso. Wie gelingt es Isabelle Banek, dem Pferd seine Ängste zu nehmen?

Victor buckelt sofort, wenn er einen Sattel auf dem Rücken hat. © NDR/5|14 FILM
Victor buckelt sofort, wenn er einen Sattel auf dem Rücken hat.

Der Heideterrier Rufus hat den Eignungstest bestanden – jetzt kann er auf die Polizeihundeschule in Bleckede gehen. Vielleicht wird eines Tages ein Sprengstoffspürhund aus ihm. Das ist jedenfalls Herrchen Sielaffs Ziel. Heute stehen Ausdauertraining und Kondition auf dem Trainingsplan – aber Rufus darf auch schon das erste Mal Sprengstoff in einem Kino erschnüffeln.

Auf der Kamelfarm von Gabriele und Jörg Heidicke war die ganze Nacht Geschrei. Neuzugang Batu hat schreckliches Heimweh und braucht noch ein bisschen Eingewöhnungszeit. Dabei nimmt die Herde ihn eigentlich freundlich auf. Sogar der Chef – Deckhengst Khalif – scheint Batu zu akzeptieren.

Frischling Frida ist inzwischen ganz schön gewachsen. Die hellen Streifen in ihrem Fell werden immer weniger. Sie hat inzwischen schon viel gelernt und hört schon fast auf Immo Ortlepps Kommando. Auch Hirsch Harry soll sich an ein Halsband gewöhnen, damit Immo ihm irgendwann ein Halfter anlegen kann. Das Halsband ist ok, aber dass Heidschnucke Dörte ihm sein Futter streitig machen will, sieht der Junghirsch überhaupt nicht gern.

In der Rostocker Forschungsstation Marine Science Center tummeln sich acht Seehunde und ein Seebär. Hier werden die sensorischen und kognitiven Fähigkeiten der Meeressäuger erforscht. Doktorandin Jenny und Biologin Yvonne üben mit den Robben Bill und Moe.

Tiertrainer German Alsonso schaut im Vogelpark Walsrode in der Aufzuchtstation bei den kleinen Enten vorbei. Sie sind erst zehn Tage alt – aber schon groß genug, um am Fußballtraining teilzunehmen.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkhard

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Spuernase-Faehrtensau-Co,sendung291710.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr