Leopard, Seebär & Co. (177)

Kleiner Rüssel ganz groß – Anjuli hat Geburtstag

Mittwoch, 08. März 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Im Elefantenhaus steht ein ganz besonderer Tag an: Elefanten-Kind Anjuli wird ein Jahr alt. Dennis Müller erinnert sich noch genau an die Nacht, in der Anjuli zur Welt kam. Lampenfieber haben vor allen Dingen die Pfleger im Elefantenhaus, bereits am frühen Morgen beginnen die Geburtstagsvorbereitungen. Auf dem Futterhof bastelt Astrid Köhler einen üppigen Präsentkorb mit allerlei Elefanten-Naschereien. Anjulis Patentanten, die Musikerinnen von Salut Salon, sind eingeladen. Und auch die Presse ist vor Ort.

Happy Birthday! Das Elefantenkind Anjuli feiert ihren ersten Geburtstag. © NDR/Doclights GmbH 2017
Happy Birthday! Das Elefantenkind Anjuli feiert ihren ersten Geburtstag.
Kleiner Kronenkranich bekommt Küken-Freundin

Dave Nelde und Christin Zimmer suchen im Haustier-Revier nach einem kleinen Freund für das Kronenkranich-Küken. Gefiederte Gesellschaft ist für ihn wichtig, damit es in der Prägungsphase von einem Artgenossen lernen kann. Bald seht fest: Die neue Freundin wird ein Hühnerküken sein.

Abschied im Orang-Utan-Haus

Im Orang-Utan-Haus ist vor wenigen Tagen Conny aus dem Stuttgarter Zoo angekommen. Ihr langjähriger Pfleger Alexander Kriha muss nun abreisen und von ihr Abschied nehmen. Er hatte Philipp Detzner seit ihrer Ankunft unterstützt und ihm viel über ihre Eigenarten und ihren Charakter erzählen können. Philipp kümmert sich nun weiter allein liebevoll um ihre Eingewöhnung. Conny soll das Freigehege kennenlernen.

Flauschiger Nachwuchs im Eismeer - die Eselpinguin-Küken sind geschlüpft                   

Im Eismeer ist bei den Eselspinguinen der erste Nachwuchs des Jahres geschlüpft und sitzt gut behütet weiterhin im Nest. Dave Nelde und Sebastian Behrens nehmen die flauschigen Küken in Augenschein und geben den brütenden Tieren den einen oder anderen Fisch direkt am Nest. So kann sichergestellt werden, dass auch die Pinguin-Eltern mit ausreichend Nahrung versorgt sind.

Baby-Check im Känguru-Beutel

Bei den Riesenkängurus liegt die Geburt von Joseys Baby schon einige Monate zurück, bald wird es aus dem Beutel steigen. Vorher will Thomas Feierabend noch einmal in den Beutel der handzahmen Känguru-Dame schauen, um die Entwicklung des Nachwuchses zu kontrollieren. Diese hat er von Beginn an mit seinem Smartphone dokumentiert. Die Bilder zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass Kängurus völlig "unfertig" geboren werden und erst im Beutel zur Lebensfähigkeit heranwachsen.

Generalprobe für den Tigertransport

Im Tiger-Revier wird mit einem Großaufgebot an Tierpflegern die baldige Ankunft des Tigermännchens Yasha geprobt. Zusammen mit Dr. Michael Flügger und einer großen Pflegerschar probt Tobias Taraba, wie sie die ohnehin sperrige und schwere Transportbox am besten bewegen können. Später kommt schließlich auch noch der etwa 120 Kilo schwere Tiger dort hinein.

Kreativkunst für die Kattas - Florian Ploetz baut ein Geschicklichkeitsspiel

Florian Ploetz tritt den Wachdienst im Tropen-Aquarium an. Nun hat er Zeit, für die Madagaskar-Kattas ein Geschicklichkeitsspiel zu fertigen. Bei seinem abschließenden Kontrollgang durch das Tropen-Aquarium wird Florians Anwesenheit von vielen Tieren, allen voran die Nil-Krokodile, wachsam registriert.

Ratgeber Reise
Ein Kind füttert einen Steinbock im Wildpark Schwarze Berge © NDR Foto: Tina Meier

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Sprecher/in
Mark Bremer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Burkhard Bergermann
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung779732.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr