In aller Freundschaft (477)

Eskalation

Dienstag, 28. November 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Sascha Matthies versucht, seinem Sohn Jan die Fußballkarriere zu ermöglichen, die ihm selbst verwehrt blieb. Doch beim Probetraining vor einem wichtigen Testspiel bricht sich Jan den Knöchel und muss in die Sachsenklinik eingeliefert werden. Bei der eher unkomplizierten Operation kommt es jedoch zum Herzstillstand.

Der 16-jährige Fußballer Jan Lehmann (Patrick Mölleken, li.) steht kurz vor einem Auswahlspiel in die Jugendprofiliga. Sein Vater Sascha Lehmann (Tim Wilde, re.) versucht in Jan die Profifußballkarriere zu verwirklichen, die ihm selbst verwehrt blieb. Die beiden trainieren hart, sind aber ein gutes Team. © NDR/MDR/Peter Krajewsky
Jan (Patrick Mölleken, li.) steht kurz vor einem Auswahlspiel in die Jugendprofiliga.

Jan hatte Glück im Unglück, denn nur durch den Knöchelbruch konnten Dr. Isabel Dahl und Dr. Martin Stein einen angeborenen Herzfehler bei ihm entdecken, der unerkannt wahrscheinlich zum Tod geführt hätte. Jans Vater Sascha macht sich große Vorwürfe, seinen Sohn so hart trainiert zu haben. Er fürchtet, mit seinem Ehrgeiz Mitschuld am Unfall seines Sohnes zu tragen. Doch das Personal der Sachsenklinik macht beiden Mut, und Vater und Sohn erweisen sich als ein vom Leben geprüftes, aber tapferes Team.

Elena Eichhorn hat von der früheren Affäre ihres Freundes Martin Stein zu Isabel Dahl erfahren. Dies liegt schon Jahre zurück, und Elena versucht, möglichst unbefangen mit der neuen jungen Kollegin umzugehen. Doch als sie ein Foto findet, das Martin und Isabel in glücklichen Zeiten zeigt, wird sie misstrauisch. Hat Martin ihr mal wieder nur Halbwahrheiten präsentiert? Als Martin dann zu einem Abendessen mit Freunden Isabel im Schlepptau hat, stellt Elena ihn zur Rede.

In der Klinik taucht unerwartet Professor Simonis alter Freund Max Giessner auf und bittet ihn, sein Hirn-Aneurysma zu operieren. Simoni gesteht Max, dass er nach seinem Unfall dazu nicht mehr in der Lage ist und rät ihm, sich Dr. Stein anzuvertrauen. Die Operation gelingt zwar, doch Simoni stellt fest, wie unbefriedigend es für ihn ist, nur noch beratend tätig sein zu können. Als Simoni beginnt, an seiner Berechtigung in der Klinik zu zweifeln, bekommt er ein überraschendes Angebot.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Arzu Bazman als Arzu Ritter
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Denise Zich als Dr. Isabel Dahl
Kamera
Wolfram Beyer
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Regie
Esther Wenger
Kamera
Michael Ferdinand
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung81826.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr