Leopard, Seebär & Co. (173)

Die Elefantendusche und das magische Wort

Donnerstag, 02. März 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr
Freitag, 03. März 2023, 08:10 bis 09:00 Uhr

Im Elefanten-Haus wünscht man sich Nachwuchs, deshalb treten die Elefantenkühe regelmäßig zum Urintest an. Dadurch kann festgestellt weden, wie es hormonell um sie bestellt ist und wann sie den Bullen besuchen können. Gepinkelt wird auf Kommando. Das magische Wort lautet "Pischi".

"Pischi"-Proben zur Nachwuchsplanung im Elefanten-Haus: Bekommen die Kleinen Anjuli und Kanja bald einen Spielkameraden? © NDR/Doclights GmbH 2017
"Pischi"-Proben zur Nachwuchsplanung im Elefanten-Haus: Bekommen Anjuli und Kanja bald einen Spielkameraden?
Lucy und ihr Nachwuchs

Bei den Seebären hat es über Nacht Nachwuchs gegeben. Seebärenkuh Lucy säugt stolz ihr kleines Mädchen. Dirk Stutzki und sein Team haben Mühe, die angriffslustige Mama mit ihrem Kind in einen geschützten Rückzugsraum zu bringen. Das muss aber sein, denn Vater Gringo könnte sich mit neuen Begattungswünschen annähern und keine Rücksicht auf den Nachwuchs nehmen.

Zwei Majestäten

Ein großer Tag für die Königspinguine Grobi und James. Ihre Mauserzeit ist vorbei, sie dürfen zurück zur Kolonie. Tierpfleger Sebastian Behrens und Praktikant Tim Evers geleiten die zwei Herrschaften aus dem Extragehege und brauchen starke Nerven, denn die Königspinguine führen sich wie zwei Majestäten auf.

Auch die Tierärzte sind wieder im vollen Einsatz: Das sechs Wochen alte Bisonkalb braucht eine Wurmkur. Die Behandlung soll eigentlich im Stall erfolgen, doch das Kleine ahnt wohl schon was und bleibt mit Mutter Nora lieber an der frischen Luft. Dr. Adriane Prahl hat keine Wahl: Sie muss versuchen, das Tier aus größerer Entfernung mit dem Blasrohr zu erwischen.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Auch die Gürtelschweife brauchen dringend eine Wurmkur. Aber wie kann Dr. Michael Flügger die Tiere überzeugen, seine Präventivmedizin auch zu schlucken? Der Tierarzt wird auf eine Geduldsprobe der besonderen Art gestellt.

Die Kängurus müssen auf die Waage

Thomas Feierabend und Auszubildende Nele Baumann wollen die Kängurus wiegen. Das ist nicht ganz einfach, denn es darf nur ein Tier auf der Waage stehen. Und es darf sich auch nicht mit dem Schwanz auf dem Fußboden abstützen. Während Thomas Feierabend seine Kängurus auf die Waage lotst, soll Nele Baumann die Anzeige ablesen. Ob sich auch der scheue Känguru-Mann Russel wiegen lässt?

Wenn Dirk Stutzki und Walross-Dame Raisa loslegen, entpuppen sich Tierpfleger und Walross als echte Showtalente. Raisa klatscht, spuckt Wasserfontänen und gibt Dirk Küsse, die immer nach Fisch schmecken. Aber wie schlau sind Walrosse eigentlich?

Spätzünder Tuan

Im Orang-Utan-Haus ist man schon ganz gespannt: Vielleicht soll schon bald ein erfahrenes Orang-Utan-Weibchen aus dem Stuttgarter Zoo in den Tierpark nach Hamburg ziehen. Conny (27) sollte dann vor allem Tuan gefallen. Der Chef der Hamburger Orang-Utan-Gruppe ist ein Spätzünder und bislang überhaupt nicht an Fortpflanzung interessiert. Tierpfleger Philipp Detzner hofft, dass Conny frischen Wind ins Orang-Utan-Haus bringt. Damit das Zusammenleben für alle harmonisch bleibt, muss Conny aber auch den Hamburger Orang-Utan-Weibchen sympathisch sein. Philipps Kollege Claus Claussen hat Conny bereits in Stuttgart besucht und Fotos von ihr gemacht. Philipp hängt nun diese großformatigen Fotos von Conny ins Gehege. Er ist gespannt, wie die Orang-Utans und insbesondere Tuan auf die Bilder reagieren.

Sprecher/in
Mark Bremer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Burkhard Bergermann
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung777122.html