4 x Norddeutschland

Mittwoch, 13. September 2017, 00:00 bis 01:00 Uhr

Was ist Norddeutschland? Wer ist Norddeutschland? Und wie fühlt sich Norddeutschland an? Vier Autorinnen und Autoren haben auf diese Fragen Antworten gefunden: subjektiv, gefühlvoll und überraschend stark.

Lars Jessen in Schleswig-Holstein

Bild vergrößern
Regisseur Lars Jessen geht in seinem Film dem Aussterben der Landgasthöfe in Schleswig-Holstein nach.

In Schleswig-Holstein geht Lars Jessen dem sogenannten Aussterben der Landgasthöfe nach. Der Film erzählt von Vergangenem und der unaufhaltsamen Wucht der Veränderung. Jessen hatte bereits vor fünf Jahren mit seinem Spielfilm "Die Schimmelreiter" seiner Heimat Dithmarschen ein filmisches Denkmal gesetzt.

Charly Hübner in MV

Den Gefühlen für seine Heimat spürt auch "Polizeiruf 110"-Schauspieler Charly Hübner nach. Der Liebe zur unberührten Natur folgt das Erstaunen über die Menschen in seiner Umgebung und über den Erfolg von rechten Politikern in Mecklenburg-Vorpommern.

Porträt

Charly Hübner: Ein Typ wie ein Ausrufezeichen

Ob Theater, Regie, Comedy oder Film: Charly Hübner ist ein Multitalent und Publikumsliebling. Seit Anfang 2014 gehört er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. mehr

Rosa Hannah Ziegler im niedersächsischen Walsrode

Rosa Hannah Ziegler interessiert sich für Außenseiter. Die Preisträgerin des Deutschen Kurzfilmpreises in Gold porträtiert im niedersächsischen Walsrode eine einsame und trotzdem starke junge Frau, die selber noch nach ihrer Heimat sucht.

Özgür Yildirim im Hamburger Schanzenviertel

Den Schlusspunkt von "4 x Norddeutschland" setzt der Hamburger Regisseur Özgür Yildirim, bekannt durch den Tatort "Feuerteufel". Yildirim stellt in seiner Dokumentation über Hamburg eine Band in den Mittelpunkt. In der wechselvollen Geschichte des Künstlerkollektivs aus dem Schanzenviertel zeigt er eine Stadt der Kreativen, Musiker, Tänzer und Rapper.

Weitere Informationen

Özgür Yildirim bringt Thriller auf die Leinwand

"Boy 7" ist ab sofort im Kino zu sehen. Mit dem Thriller bringt der Hamburger Regisseur Özgür Yildirim seinen dritten Spielfilm auf die Leinwand - mit David Kross und Emilia Schüle. mehr

Autor/in
Charly Hübner
Regie
Charly Hübner
Autor/in
Lars Jessen
Regie
Lars Jessen
Autor/in
Özgür Yildirim
Regie
Özgür Yildirim
Autor/in
Rosa Hannah Ziegler
Regie
Rosa Hannah Ziegler
Redaktion
Barbara Denz
Nicole Koenecke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Produktionsleiter/in
Michael Schinschke
Redaktion
Großpietsch, Timo
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/4-x-Norddeutschland,sendung61316.html