Archiv

Wigand Koch

 

Wigand Koch hat mit fünf Jahren vor den versammelten Eltern seiner Heimatstadt im Harz im Kindergarten "Ein Jäger aus Kurpfalz" singen sollen. Damals hat er entdeckt, dass singen nichts für ihn ist - aber dafür entdeckte er, dass Mikrofone klasse sind. Seitdem hat er den Freischwimmer gemacht. Von Grundschullehrerinnen geschwärmt. Nie länger als eine Woche ohne Buch vor der Nase zugebracht. Gitarre spielen gelernt. Mathe doof gefunden und ist deshalb Sitzen geblieben - am Ende hat es aber doch noch für das Abitur gereicht. Wigand Koch hat von Herzen gerne den Umzug nach Hamburg beschlossen und hier Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte studiert. Seine zweite Geburt als Moderator war 1986 beim Privatradio. Dann textete er ein Jahr lang in einer Werbeagentur, schrieb für Zeitungen und Magazine über Musik, Literatur, Film und Kunst. Wigand Koch ist verheiratet, hat zwei Kinder auf die Welt kommen sehen, kein Haus gebaut, keinen Baum gepflanzt - aber er arbeitet jeden mit Tag Lust und Laune.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/Wigand-Koch,wigandkoch107.html
NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste