Ulf Ansorge & Eva Tanski

Ulf Ansorge im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
Ulf Ansorge bringt Sie im wöchentlichen Wechsel mit Nicole Steine durch den Morgen.

Schon als Kind hat Ulf Ansorge Radiosendungen auf Kassetten aufgenommen - und so gab es beim Thema Berufswunsch gar keine Frage. Nach dem Zivildienst hat er bereits während des Studiums beim NDR gejobbt - als Reporter, Redakteur und Moderator bei NDR 2. Legendär wurde Mitte der 90er-Jahre seine tägliche Comedy-Sendung "Kwatsch!".

Später hat er ein bisschen "private" Luft geschnuppert - Radio Hamburg, Klassik Radio und SAT.1 waren die nächsten beruflichen Stationen. Inzwischen ist er wieder zu Hause - und moderiert neben ganz viel NDR 90,3 auch das Hamburg Journal im NDR Fernsehen.

Musik ist für Ulf Ansorge das Größte. Er hat sogar eine klassische Klavier-Ausbildung und im Orchester die Oboe gespielt. Denn: "Musik begleitet uns durch unser Leben, und oft wissen wir bei einem Song noch ganz genau, was damals in unserem Leben passiert ist", sagt Ulf. Musik ist wichtig für uns Menschen - und deswegen gibt es den schönsten Musikmix der Stadt bei NDR 90,3.

Wetter und Verkehr am Morgen mit Eva Tanski

Eva Tanski  auf dem Gelände des NDR am Rothenbaum. © NDR Foto: Marco Peter / Ahman Armadi
Eva Tanski informiert Sie über Wetter und Verkehr.

An Ulfs Seite hat Eva Tanski die aktuellen Infos zu Wetter und Verkehr aus der Stadt. Ihre Anfänge sieht die Moderatorin bei der Mutter ihrer besten Freundin. "Sie war beim Radio und hatte immer die spannendsten Geschichten zu erzählen", sagt Eva. Für sie war früh klar: "Das will ich auch!". Eva hat er erst in Hamburg, dann in Münster studiert. Ihre erste Radioerfahrung hat sie bei ENERGY Bremen gemacht, danach bei Antenne Münster. Noch während ihres Studiums hat sie da bereits in der Morning Show moderiert. Nach einem Volontariat in Münster kam sie zurück nach Hamburg und zum NDR: erst bei N-JOY als Redakteurin, 2017 dann zu NDR 90,3.

Seit ein paar Monaten steht Eva auch für die 18 Uhr-Ausgabe des NDR Hamburg Journals vor der Kamera. "Das ist für mich als Radiokind noch ziemlich aufregend", sagt sie. Privat probiert Eva gerne neue Rezepte aus, "die dann natürlich nie so klappen, wie ich es geplant habe. Aber Hauptsache, am Ende schmeckt's!". Darüber hinaus findet man Eva joggend an der Elbe oder am Klavier. "Aber anders als bei Ulf verlangt mein Umfeld dann eher nach Kopfhörern als nach einer Zugabe."

Weitere Informationen
Moderator Ulf Ansorge im NDR 90,3 Studio. © NDR
4 Min

Eine Schicht mit Moderator Ulf Ansorge

Ulf Ansorge ist sowohl im Hamburg Journal zu sehen als auch im Radio bei NDR 90,3 zu hören. Dort moderiert er alle 14 Tage die Frühsendung. 4 Min

Eva Tanski  auf dem Gelände des NDR am Rothenbaum. © NDR Foto: Marco Peter / Ahman Armadi

Steckbrief: Eva Tanski

NDR 90,3 Moderatorin Eva Tanski stellt sich vor. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/Ulf-Ansorge-Eva-Tanski,ansorgetanski100.html
NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste