Dietrich Lehmann

Seit 20 Jahren lebt und arbeitet Dietrich Lehmann in Hamburg. Aufgewachsen ist er auch an der Elbe - aber weiter stromaufwärts in Brandenburg. Schon als kleiner Junge hat er den Schiffen hinterhergeschaut, die nach Hamburg fuhren. Nach dem Abitur zog es ihn erstmal zur Seefahrt. Während des Studiums (Politik und Geschichte) in Hamburg moderierte er die Nachrichten bei einem Privatsender und arbeitete als Autor für zahlreiche Filmdokus. Bei NDR 90,3 war er zunächst als Reporter vor allem für spannende Geschichten aus dem Hafen und der Schifffahrt aktiv. Mittlerweile kümmert er sich in der Redaktion Landespolitik, Wirtschaft und Soziales nicht nur um Elbvertiefung, Piratenprozesse und den Seegerichtshof, sondern um einen großen Teil der Hamburger Wirtschaft. Außerdem ist er regelmäßig für das Hamburger Hafenkonzert unterwegs, die älteste (und vielseitigste) Radiosendung der Welt. Wenn neben Beruf und Familie Zeit bleibt, verbringt er die am liebsten am Wasser - und restauriert eine Segelyacht aus den 30er-Jahren.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/Dietrich-Lehmann,dietrichlehmann107.html