Treffpunkt Hamburg / Das Stadtgespräch

Elias Hanna Saliba im Stadtgespräch

Sonntag, 15. Juli 2018, 13:00 bis 14:00 Uhr

Elias Hanna Saliba steht in seinem Restaurant vor einer Vitrine mit Essen. © Elias Hanna Saliba Foto: B. Scheen-Saliba

Elias Hanna Saliba im Stadtgespräch

NDR 90,3 - Treffpunkt Hamburg -

1971 kam Elias Hanna Saliba aus Syrien nach Hamburg. Damals ebenfalls über die Balkanroute, wie seine Landsleute heute. In seinen Restaurants hilft er nun syrischen Flüchtlingen.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Bei Elias Hanna Saliba lernen syrische Flüchtlinge die Arbeit in der Gastronomie kennen.

1971 kam Hanna Saliba aus Syrien nach Hamburg. Damals über den gleichen Weg, die Balkanroute, wie seine Landsleute heute. Sein Traum: er wollte das Meer erobern. Das Kapitänspatent machte er an der Seefahrtsschule. Später sorgten Frau und Kinder dafür, dass er umsattelte und Gastronom wurde. Dass er sich heute um syrische  Flüchtlinge kümmert, ist für ihn selbstverständlich. In seinen Restaurants lernen junge Syrer die Gastronomie von der Pike auf - gelebte Integration! Hanna Saliba erzählt im Gespräch mit Kerstin von Stürmer über Syrien, Hamburg und darüber, wie Integration gelingen kann.

Weitere Informationen

Flüchtlinge in Hamburg

Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Hamburg. NDR.de sammelt hier Nachrichten, Reportagen und Interviews zum Thema Flüchtlinge in Hamburg. mehr