Das Stadtgespräch

Mit Bernd Aufderheide - Chef der Hamburg-Messe

Freitag, 12. Juli 2019, 20:00 bis 22:00 Uhr

Bernd Aufderheide  Foto: Regina Kramer

Bernd Aufderheide im Stadtgespräch

NDR 90,3 - Treffpunkt Hamburg -

Seit 2007 ist Bernd Aufderheide Chef der Hamburger Messe. Im Stadtgespräch spricht er über die Herausforderungen, vor denen das Messegelände im Herzen Hamburgs in der Zukunft steht.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Das Hamburger Messegelände liegt im Herzen der Stadt in der Nähe des Fernsehturms.

Eins steht fest: Bernd Aufderheide wird nicht langweilig. Da wären zum einen eine größere Ausstellungsfläche, ein runderneuertes Kongresszentrum und sehr erfolgreiche Fachmessen in Hamburg. Zum anderen aber gleichzeitig das Sterben der historisch gewachsenen Publikumsmessen wie "Hanseboot" oder "Du und Deine Welt" in den vergangenen Jahren. Dazu kommt die immer wieder aufflammende Diskussion um eine Verlagerung der Messe an den Stadtrand und die Nutzung des innerstädtischen Messegeländes für den Wohnungsbau.

Bernd Aufderheides Herausforderungen

Kurzum: Messechef Bernd Aufderheide stehen turbulente wie spannende Zeiten bevor. Er ist seit 15 Jahren in Hamburg und seit 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Im Stadtgespräch spricht Aufderheide über die Herausforderungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Moderation: Kerstin von Stürmer

Weitere Informationen

Treffpunkt Hamburg

Sport, Kultur und jede Menge Ratgeberthemen, dazu spannende Studiogäste und Aktuelles: Der "Treffpunkt Hamburg" bei NDR 90,3 bietet ab 20 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm. mehr