Stand: 19.12.2017 14:23 Uhr

Bücher für Weihnachten

Fast ist Weihnachten und Sie haben noch nicht alle Geschenke beisammen? Keine Panik, wir haben da was für Sie, nämlich die richtigen Buchtipps fürs Fest: Historische Romane, Familienromane, Sachbücher und Jugendliteratur. Die beiden Expertinnen Heike Klauder von der Buchhandlung Klauder und die Kulturveranstalterin Barbara Heine stellen ihre Empfehlungen vor.

Tipps von der Buchhändlerin Heike Klauder

Heike Klauder hat schon seit 30 Jahren beruflich mit Büchern zu tun. Lange arbeitete die 57-Jährige bei einem großen Verlag, seit 2003 hat sie im Hamburger Stadtteil Duvenstedt ihre eigene Buchhandlung. Sie lese etwa zehn Bücher im Monat, sagt Heike Klauder. Sie meint, zu den Trends in diesem Jahr gehöre definitiv Joachim Meyerhoff. Hier sind alle Tipps der Buchhändlerin:

  • Paolo Cognetti: "Acht Berge"

    Inhalt: Für die beiden Jungen war die Bergwelt mit ihrer wunderbaren Natur ihr Leben. Als Erwachsene trennen sich die Wege, einer bleibt, der andere zieht in die Welt. Beide ringen sie mit der Entscheidung: Was ist besser, Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben?

    Das sagt die Expertin: Ein Roman über Entscheidungen im Leben.

    Genre: Roman
    Verlag: DVA
    Preis: 20 Euro
    Seitenzahl: 256
    Bestellnummer: 978-3-421-04778-6

  • Anne Østby: "Zartbitter ist das Glück"

    Inhalt: Ein Neuanfang auf den Fidschis, kann das gelingen? Vier Frauen versuchen auf Kats Kakaoplantage Fuß zu fassen, nachdem sie sich so viele Jahre nicht gesehen haben. Einen Versuch ist es wert, Glück, Zufriedenheit und ein harmonisches Miteinander zu finden.

    Das sagt die Expertin: Ein Wohlfühlbuch!

    Genre: Unterhaltungsroman
    Verlag: Wunderraum
    Preis: 22 Euro
    Seitenzahl: 384
    Bestellnummer: 978-3336547913

  • Norman Ohler: "Die Gleichung des Lebens"

    Inhalt: Sommer 1747: Friedrich II. will das Oderbruch in Ackerland umwandeln. Der Mathematiker Leonhard Euler soll sich der Sache annehmen. Als ein Ingenieur tot geborgen wird, übernimmt Euler die Ermittlungen und gerät selbst ins Visier.

    Das sagt die Expertin: Ein guter historischer Roman.

    Genre: Historischer Roman
    Verlag: Kiepenheuer & Witsch
    Preis: 22 Euro
    Seitenzahl: 416
    Bestellnummer: 978-3-462-04968-8

  • Matthew Weiner: "Alles über Heather"

    Inhalt: Mark und Karen sind spät Eltern geworden. Ihr ganzes wohlhabendes Leben dreht sich um ihre Tochter Heather. Bobby dagegen kennt keine Fürsorge und Liebe, aber er begehrt Heather, die in der Pubertät ist, als er auf sie trifft.

    Das sagt die Expertin: Ein kleiner Roman, der bewegt und schockiert. 

    Genre: Familienroman
    Verlag: Rowohlt
    Preis: 16 Euro
    Seitenzahl: 144
    Bestellnummer: 978-3-498-09463-8

  • Axel Hacke: "Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen"

    Inhalt: Der bekannte Journalist und Autor Axel Hacke denkt darüber nach, wie wir in schwierigen Zeiten gut miteinander zusammenleben können. In seinem Plädoyer wirbt er für einen offenen Blick auf das eigene Tun und Bewerten.

    Das sagt die Expertin: Ein lesenswerter Appell an die Mitmenschlichkeit.

    Genre: Sachbuch
    Verlag: Kunstmann
    Preis: 18 Euro
    Seitenzahl: 192
    Bestellnummer: 978-3-95614-200-0

  • Andreas Tjernshaugen: "Das verborgene Leben der Meisen"

    Inhalt: Meisen gehören zu den beliebtesten und häufigsten Gartenvögeln. Aber was wissen wir wirklich über sie?

    Das sagt die Expertin: Der Wissenschaftsjournalist Andreas Tjernshagen erzählt anschaulich ihre Geschichte, ihre Besonderheiten und ihre Geheimnisse.

    Genre: Sachbuch Natur
    Verlag: Suhrkamp/Insel
    Preis: 18 Euro
    Seitenzahl: 234
    Bestellnummer: 978-3-458-17723-4

  • "BitterSweet. Die Bilderwelt des Noma Bar"

    Inhalt: Der israelische Designer und Illustrator Noma Bar schafft es mit minimalistischen Elementen große Wirkung zu erzielen. Seine Bildsprache in seinen Porträts erschließt sich oft erst auf den zweiten Blick.

    Das sagt die Expertin: Ein Werkkatalog gibt umfangreichen Einblick in seine Kunst.

    Genre: Sachbuch Kunst
    Verlag: Knesebeck
    Preis: 39,95
    Seitenzahl: 400
    Bestellnummer: 978-3-95728-093-0

  • Joachim Meyerhoff: "Die Einsamkeit der Einzelgängers"

    Inhalt: "Die Zweisamkeit der Einzelgänger" erzählt von ersten Liebes- und Theatererfahrungen.

    Das sagt die Expertin: Der Schauspieler Joachim Meyerhoff erfreut uns mit seinem vierten Band seiner Chronik.

    Genre: Biografischer Roman
    Verlag: Kiepenheuer & Witsch
    Preis: 24 Euro
    Seitenzahl: 416
    Bestellnummer: 978-3-462-04944-2

  • Lea-Lina Oppermann: "Was wir dachten, was wir taten"

    Inhalt: Amokalarm. Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit
    geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die
    Oberfläche zerren. Aus der Sicht von Mark, Fiona und Lehrer Filler wird dieser
    Albtraum erzählt.

    Das sagt die Expertin: Die 19-jährige Autorin hat ein stets aktuelles Thema neu erzählt.

    Genre: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
    Verlag: Beltz
    Preis: 12,95
    Seitenzahl: 180
    Bestellnummer: 978-3-407-82298-7

  • Angie Thomas: "The Hate U Give"

    Inhalt: Starr, 16, lebt in zwei Welten: sie wohnt in einem Armenviertel und geht als Schwarze in eine Privatschule. Alles ändert sich als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird. Wird Starr schweigen oder erhebt sie ihre Stimme gegen die Lügen der Polizei?

    Das sagt die Expertin: Ein (leider) hochaktueller und brisanter Roman über Rassismus und Diskriminierung.

    Genre: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
    Verlag: cbt
    Preis: 17,99
    Seitenzahl: 512
    Bestellnummer: 978-3-570-16482-2

  • Maren von Klitzing: "Die Oma-Adoption"

    Inhalt: Emma und Elias wünschen sich eine Oma ... die Zeit für sie hat, Kuchen backt und vorliest. Ihre Mutter arbeitet so viel, hat wenig Zeit und Geld. Da versuchen die beiden eine Oma im benachbarten Altenheim kennenzulernen und zu adoptieren. 

    Das sagt die Expertin: Eine warmherzige Geschichte, lebhaft und liebevoll erzählt.

    Genre: Kinderbuch (ab 8 Jahren)
    Verlag: WooW Books
    Preis: 14 Euro
    Seitenzahl: 185
    Bestellnummer: 978-3-961-77005-2

  • Philip Kerr: "Friedrich der große Detektiv"

    Inhalt: Friedrich hat ein Lieblingsbuch: Emil und die Detektive. Und der Autor wohnt auch noch nebenan. Gern spielt er Detektiv und hilft der Polizei. Aber im Jahr 1933 ändert sich alles, Bücher werden verbrannt und dann geschieht ein Mord, den die Polizei vertuscht. Die Zeit der Detektivspiele ist vorbei.

    Das sagt die Expertin: Ein Geschichte, die Abenteuer und deutsche Geschichte spannend und interessant miteinander verbindet.

    Genre: Jugendbuch (ab 12 Jahren)
    Verlag: Rowohlt
    Preis: 14,99 Euro
    Seitenzahl: 256
    Bestellnummer: 978-3-499-21791-3

zurück
1/4
vor

 

Barbara Heine: Tipps vom Sachbuch-Fan

Seit sie ein Kind war, interessiert sich Barbara Heine für Bücher. Und die haben sie ihr ganzes Leben auch nicht in Ruhe gelassen. Seit 2002 arbeitet die 52-Jährige als freie Kulturmanagerin, seit 2006 organisiert sie gemeinsam mit dem NDR die Reihe "Der Norden liest". Selbst liest Barbara Heine am liebsten literarisch erzählte Sachbücher. Hier sind ihre Tipps:

  • Volker Weidermann: "Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen"

    Inhalt: Einen verrückten Moment lang, zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019, sieht es in Deutschland so aus, als ob Dichter an die Macht kommen könnten und ihre Ideen von Pazifismus, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit verwirklichen.

    Das sagt die Expertin: In einer Gegenwart, in der die Poesie wenig Stimme hat in unserer Gesellschaft, berührt der verzweifelt-idealistische Kampf der Poeten, die Wirklichkeit mitzugestalten.

    Genre: Sachbuch
    Verlag: Kiepenheuer & Witsch
    Preis: 22 Euro
    Seitenzahl: 288
    Bestellnummer: 978-3-462-04714-1

  • Jürgen Neffe: "Marx. Der Unvollendete"

    Inhalt: Marx hat den Zusammenhang zwischen Geld und Gewalt analysiert, die Macht der Waren und die Krise als Normalfall des Kapitalismus. Jürgen Neffe schildert Leben und Werk des großen Denkers.

    Das sagt die Expertin: Dass Marx’ Gedankengut interessanter ist als seine vermeintliche Realisierung in den Arbeiter- und Bauernstaaten, das haben wir schon länger geahnt. Jürgen Neffe stellt uns die Lektüre zur Verfügung, die wir im neuen Jahr brauchen können, von der wir ahnen, dass es uns einiges an Umdenken abverlangen könnte.

    Genre: Sachbuch
    Verlag: C. Bertelsmann
    Preis: 28 Euro
    Seitenzahl: 656
    Bestellnummer: 9783570102732

  • Robert Harris: "München"

    Inhalt: "Peace for our Time", das ist der legendäre Ausruf, mit dem Neville Chamberlain 1938 das Ergebnis der Münchner Verhandlungen mit Hitler bejubelte. Hitler hatte den Konflikt um die Autonomie der Sudetendeutschen gezielt zu einem internationalen Konflikt eskaliert. Robert Harris’ Roman malt die Hintergründe aus.

    Das sagt die Expertin: Wie geht man mit Erdoğan um, mit Assad und mit anderen Kollegen ihres Kalibers, wie kompromissbereit dürfen wir sein? Die historischen Parallel drängen sich auf.

    Genre: Roman
    Verlag: Heyne Verlag
    Preis: 22 Euro
    Seitenzahl: 432
    Bestellnummer: 978-3-453-27143-2

  • Jan Fleischhauer: "Alles ist besser als noch ein Tag mit Dir"

    Inhalt: Nachdem er "Unter Linken" gelebt hat, beschreibt Jan Fleischhauer nun die Niederungen seines Ehe-Endes. Und zwar glücklicherweise mit viel Humor.

    Das sagt die Expertin: Es ist ja ein bisschen gemein, dieses Buch zu Weihnachten zu empfehlen. Aber da wir alle schon erwachsen sind, wissen wir, dass gerade die Weihnachtstage durch ihre Konfrontation von Idealen und Realität reichlich Zündstoff bieten. Und dass Lachen entspannt.

    Genre: Roman über die Liebe, ihr Ende und das Leben danach
    Verlag: Knaus Verlag
    Preis: 20 Euro
    Seitenzahl: 208
    Bestellnummer: 978-3-8135-0704-1

  • Melissa Forti: "Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen. Backen"

    Inhalt: "Mehr Italien kann man in ein Stück Kuchen nicht reinbacken", sagt Tim Mälzer über Melissa Forti. Der Koch ist beeindruckt von ihrer Weltoffenheit, Herzlichkeit, ihrem mondänen Stil und ihrer Lebenslust. Die beiden kennen sich aus Sarzana, zwischen Cinque Terre und der Toskana, wo Melissa Forti im historischen Zentrum "Melissa’s Tea Room & Cakes" betreibt.

    Das sagt die Expertin: Wer jemals Weihnachten oder Neujahr im Süden verbringen konnte und sich danach zurück sehnt, kann mit Melissa Fortis Weihnachtsrezepten etwas Leichtigkeit und ein paar Sonnenstrahlen ins deutsche Wohnzimmer zaubern.

    Genre: Sachbuch
    Verlag: Prestel
    Preis: 32 Euro
    Seitenzahl: 224
    Bestellnummer: 978-3-7913-8382-8

  • Jennifer Ackermann: "Die Genies der Lüfte. Die erstaunlichen Talente der Vögel"

    Inhalt: Vögel sind erstaunlich intelligente Wesen. Sie überqueren Kontinente, ohne nach dem Weg zu fragen. Ihre technische Kompetenz ist größer als lange angenommen und sie verfügen über eine beeindruckende soziale Intelligenz. Jennifer Ackermann nimmt uns mit in ihre erstaunliche Welt.

    Das sagt die Expertin: Ein bisschen Demut kann uns Menschen ab und zu nicht schaden. Pause machen, innehalten, Perspektive ändern. Staunen. "Birdwatching" ist aus gutem Grund eine anglo-amerikanische Leidenschaft, die sich auch hierzulande einer wachsenden Beliebtheit erfreut.

    Genre: Sachbuch
    Verlag: Rowohlt
    Preis: 24,95 Euro
    Seitenzahl: 448
    Bestellnummer: 978-3498000981

  • Regina Ziegler: "Geht nicht, gibt’s nicht. Mein filmreiches Leben"

    Inhalt: Sie ist Deutschlands erfolgreichste Produzentin, eine self-made woman. 1973 gründete sie ihre eigene Film-Firma und erhielt gleich für ihre erste Produktion einen Bundesfilmpreis. Sie hat junge unbekannte Regisseure gefördert, mehr als 400 Filme für Kino und Fernsehen produziert und mit den bedeutendsten Regisseuren gearbeitet. In ihrer Autobiografie erzählt sie davon.

    Das sagt die Expertin: Regina Ziegler steht für Frauen, die allen Anfechtungen zum Trotz ihren Weg gehen.

    Genre: Autobiografie
    Verlag: C. Bertelsmann
    Preis: 22 Euro
    Seitenzahl: 352
    Bestellnummer: 978-3-570-10326-5

  • Francis Duncan: "Ein Mord zu Weihnachten"

    Inhalt: Benedict Grame, Eigentümer eines englischen Landguts, lädt wie in jedem Jahr Familie, Freunde und Bekannte zu einem festlichen Weihnachtessen ein. Und wie zu erwarten, hat jeder der Gäste ein kleines Geheimnis, das im Laufe der Festivitäten zu Irritationen führt. Glücklicherweise fühlt sich ein Mitglied der Festgesellschaft zum Hobbydetektiv berufen.

    Das sagt die Expertin: Britische Nachkriegsware, einen Vintage-Krimi, der 1949 erstmals veröffentlicht und danach vergessen wurde. Lesestoff für Anglophile.

    Genre: Kriminalroman
    Verlag: DuMont
    Preis: 15 Euro
    Seitenzahl: 336
    Bestellnummer: 978-3-8321-9864-0

  • Doris Dörrie: "In einem fremden Wald" / Susanne Mischke: "Winterküsse in New York"

    Inhalt: Eine Zwölfjährige wird von ihrer Mutter in die Fremde geschickt, weil es zu Hause zu gefährlich geworden ist. So in Doris Dörries "In einem fremden Wald". Und Krimi-Autorin Susanne Mischke lässt hier zwei Jugendliche im winterlichen Central Park aufeinander treffen und sich dann verlieren.

    Das sagt die Expertin: Zwei Bücher für Teenies. Die Reihe "dtv Short" macht Spaß Spaß, weil renommierte Autorinnen und Autoren für eine breite, nicht unbedingt lese-affine jugendliche Zielgruppe schreiben. Das Konzept ist ausbaubar.

    Genre: Jugendbuch (ab 12 Jahren)
    Verlag: dtv short
    Preis: 5,95 Euro / 6,95 Euro
    Seitenzahl: 112 / 144
    Bestellnummer: 978-3-423-71746-5 / 978-3-423-71751-9

  • Carlos Spottorno & Guillermo Abril: "Der Riss"

    Inhalt: In mehreren Reisen suchen Carlos Spottorno und Guillermo Abril Orte auf, an denen Risse in der Idee von Europa erfahrbar werden: Melilla, die schwer bewachte spanische Enklave in Marokko, den Norden Finnlands, die Wälder Weißrusslands. Ihre Erlebnisse und Begegnungen halten sie in Wort und Bild fest.

    Das sagt die Expertin: Ein einmaliges Dokument der Konflikte an den Grenzen der EU.

    Genre: Graphic Novel
    Verlag: Avant Verlag
    Preis: 32 Euro
    Seitenzahl: 184
    Bestellnummer: 978-3-945034-65-1

zurück
1/4
vor

 

Weitere Informationen
24:28

Büchertipps für Weihnachten

20.12.2017 20:00 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und Sie haben noch nicht alle Geschenke zusammen? Unsere Expertinnen geben Tipps für alle Leser-Typen. Dabei sind historische Romanem Sachbücher und Jugendliteratur. Audio (24:28 min)

Kultur im Norden

Aktuelle Kunst und Literatur, Klassik, Jazz und Pop, Film, Hörspiele und Theater: Berichte, Rezensionen, Videos und Audios aus den NDR Programmen. mehr

mit Audio

Buch-Tipps speziell für Männer

Weihnachten bietet die Gelegenheit, sich mal wieder in ein Buch zu vertiefen: Diese drei haben das Potenzial, Männer glücklich zu machen. Mit dabei: ein Buch des Rammstein-Keyboarders Flake. mehr

Besondere Tierbücher für Kinder

09.12.2017 07:54 Uhr
NDR Info

Tierbücher für Kinder gibt es unendlich viele in den Buchhandlungen. Eine Auswahl zu treffen, fällt da sehr schwer. NDR Info stellt vier ungewöhnliche Tierbücher vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Treffpunkt Hamburg | 20.12.2017 | 20:00 Uhr