Hamburger Hafenkonzert

Ohr und Herz für Seeleute - Seemannspastor Matthias Ristau

Sonntag, 05. Dezember 2021, 19:00 bis 21:00 Uhr

Matthias Ristau ist Seemannspastor der Nordkirche und zukünftiger Generalsekretär der Deutschen Seemanssmission. © Patrick Lux Foto: Patrick Lux
Seine Kirche ist der Hafen, seine Gemeinde lebt auf dem Meer: Im Hamburger Hafenkonzert erzählt Seemannspastor Matthias Ristau von seiner Arbeit. Ab Anfang 2022 wird er Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission.

Seit acht Jahren ist Matthias Ristau Seemannspastor der Nordkirche. In dieser Funktion kümmert er sich um die seelsorgerliche Begleitung von Seeleuten und koordiniert die Arbeit der Seemannsmission Hamburg-Altona, des Seemannsclubs Duckdalben, des Seemannsheims Krayenkamp sowie der Seemannsmissionen in Brunsbüttel, Lübeck, Kiel, Sassnitz und Rostock.

Matthias Ristau ist Seemannspastor der Nordkirche und zukünftiger Generalsekretär der Deutschen Seemanssmission. © Patrick Lux Foto: Patrick Lux
AUDIO: Hamburger Hafenkonzert: Ohr und Herz für Seeleute - Matthias Ristau (44 Min)

Mit Ohr und Herz für Seeleute

Gerade in Zeiten der Pandemie war und ist die seelsorgerliche Begleitung der Seeleute in den Häfen Norddeutschlands eine besondere Herausforderung. Viele Seeleute waren in den Häfen gestrandet, ohne Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Darunter auch 150 Seeleute aus dem Pazifik-Inselstaat Kiribati, um deren Wohlergehen sich Seemannspastor Matthias Ristau und sein Team viele Monate gekümmert haben. Anfang 2022 übernimmt Matthias Ristau ein neues Amt: er wird Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission, also Chef aller Einrichtungen der Deutschen Seemannsmission in Deutschland und in der Welt.

Im Hamburger Hafenkonzert spricht Pastor Matthias Ristau über seine Arbeit, über die mangelnde Anerkennung der Seeleute in unserer Gesellschaft und über den seelischen Druck, dem Seeleute heute ausgeliefert sind.

Moderation: Jan Wulf

Weitere Informationen
Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburger Hafen

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Sonntag

09:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste