Hamburg Sounds

Knust Guesthouse Vol. 6

Donnerstag, 29. Juli 2021, 20:00 bis 21:00 Uhr

IdeenExpo Hannover Fotovorlage © NDR Foto: Sebastian Gerhard
"Durch Corona ist die Möglichkeit weggefallen, auf ein Festival oder Konzert zu gehen und sich einfach überraschen zu lassen, neue Musik zu entdecken" sagtTonbandgerät-Gitarristin Sophia Poppensieker

Hamburgs Musikszene kann wenigstens ein bisschen aufatmen. Der Hamburger Kultursommer bietet einiges an Auftrittsmöglichkeiten - zumindest für schon etwas etabliertere KünstlerInnen. Sophia Poppensieker, Songschreiberin und Gitarristin der Hamburger Band Tonbandgerät ist es wichtig, hierbei auch an junge Musiker zu denken, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Um gerade diesen  Nachwuchs vorzustellen, bietet der Musikclub Knust seit einem halben Jahr auf seiner Open Air Bühne am Lattenplatz einmal im Monat im "Knust Guesthouse" drei Newcomer Acts  eine Bühne.

Tonbandgerät übernehmen die Patenschaft für junge MusikerInnen

Liza Ohm aka Klebe schaut zur Seite. © Liza Ohm Foto: Roscha Naleppa
"Klebe" aka Liza Ohm beschreibt ihre Musik so: "Manchmal aufreibend, manchmal locker, ohne lange darüber nachzudenken. Traurigschön. Aber immer mit Platz für Hoffnung."

Eine etablierte Band, wie an diesem Sonntag "Tonbandgerät" präsentiert drei spannende Talente. Die Musikjournalistin Biggy Pop führt durch den Abend: "Es geht darum, eine Plattform zu schaffen, vor allem für Musikerinnen und Musiker, die noch nicht so bekannt sind, und es geht auch darum, Verbindungen herzustellen. Denn das ist ja das, was Musik ausmacht: Musik bringt Menschen zusammen - in einer sehr positiven Art und Weise." Tonbandgerät präsentieren die Hamburger Musikerinnen Klebe und Revelle, die auch von Johannes Oerding als Support auf seiner Deutschlandtour ausgewählt wurde und die Band "The Day". Vor dem Konzert am Sonntag ab 18 Uhr auf der Bühne am Lattenplatz , stellen sich die MusikerInnen bei Hamburg Sounds vor.

Außerdem gibt es einen musikalisch sommerlichen Ausflug an den Ozean mit WHT?!, an den Strand mit Kaya Lass, und an einen Ort, wo Menschen glücklich und positiv miteinander umgehen von dem Fidi Steinbeck singt.

 

Weitere Informationen
Hamburg-Sounds-Logo © NDR

Hamburg Sounds - Donnerstag bei NDR 90,3

NDR 90,3 präsentiert unter dem Titel "Hamburg Sounds" eine wöchentliche Sendung mit Musik aus und für Hamburg. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste