Hamburg Sounds

Bosse und Antje Schomaker: Musik mit Haltung

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:00 bis 21:00 Uhr

"Das Paradies" nennt Bosse seinen Traum von einer besseren Welt. "Ich habe einfach alles aufgeschrieben, was ich scheiße finde", sagt Aki Bosse und singt gegen Armut, Rassismus, Ungerechtigkeit und Narzissmus.

Axel Bosse: Nicht nur Worte

Der Sänger Axel Bosse
Axel Bosse kämpft auch in Hamburg gegen Rassismus bis Narzissmus.

Schließlich ist Axel Bosse mit Leib und Seele Musiker. Einer, der nicht einfach nur sich reimende Verse aneinanderreiht, sondern eine Botschaft vermitteln möchte. Das erinnert an Lennons "Imagine" - nur eben auf deutsch und ins Jahr 2021 versetzt. Und: Der Hamburger singt nicht nur von einer besseren Welt, er handelt auch. Im Video zum Song "Das Paradies" bietet er vielen Ehrenamtlichen aus Initiativen wie Viva Con Agua, Hanseatic Help oder Oll Inklusiv eine Plattform.

Antje Schomaker: Musik mit Haltung

"Du sagst, ich bin nur halb so groß und halb so laut. Immer nur halb so viel und halb so schlau. Immer nur halb so gut, egal, was ich tu', du siehst mich nicht, weil du nur nach unten blickst, obwohl ich neben dir stehe. Auf Augenhöhe." Antje Schomaker

Die Sängerin Antje Schomaker im NDR 90,3 Studio. © NDR Foto: Alexander Dietze
Die Sängerin Antje Schomaker zeigt in ihren Songs ebenfalls Haltung - gegen Ungleichbehandlung beispielsweise.

"Auf Augenhöhe" von Antje Schomaker ist ein Plädoyer für Gleichberechtigung. Die fordert die Hamburgerin mit der zweiten Wahlheimat Berlin nicht nur im Privaten ein. Als Musikerin prangert sie das Ungleichgewicht in der Musikbranche an. Im Gespräch mit Susanne Hasenjäger erzählen Aki Bosse und Antje Schomaker, was sie zu ihren Songs bewegt hat.

Moderation: Susanne Hasenjäger

Weitere Informationen
Schiffsparade im Hamburger Hafen © imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Das Hamburger Hafenkonzert

Spannende Reportagen, exklusive Berichte und neueste Informationen zwischen Seefahrerromantik und aktueller Schifffahrtstechnik jeden Sonntag im Hamburger Hafenkonzert. mehr

Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Morgen

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste