"Feel Hamburg" mit Lotto King Karl - Musiker

Stand: 10.05.2023 05:00 Uhr

Die Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark gehört für viele mit zu den schönsten Open Air Bühnen in Deutschland. In guter Tradition startet die Saison mit dem Konzert von Hamburgs Kultsänger Lotto King Karl und seinen Barmbek Dream Boys.

"Man muss den Stadtpark auch fürchten", sagt Lotto King Karl in der aktuellen Folge des Podcasts "Feel Hamburg". Grund ist die Pflasterstein-Oberfläche der Freilichtbühne und die kann auch schon mal wehtun. "Man läuft bei so einem Konzert 15 Kilometer und das auf Pflastersteinen ist echt gar nicht so doll", so Lotto. Sein Auftritt am 13. Mai ist für ihn das 53. Konzert in "Hamburgs grünem Wohnzimmer". Bei je rund drei Stunden kommt er am Ende seiner Rechnung auf gut eine Woche am Stück, die er dort bereits auf der Bühne verbracht hat.

Lotto King Karl bei seinem Auftritt bei der NDR Sommertour in Hamburg Lurup am 08.08.2015 © NDR Foto: Michael Reimers

Feel Hamburg: Lotto King Karl - Musiker

Sendung: "Feel Hamburg" | 10.05.2023 | 20:00 Uhr | von Kaiser, Daniel
42 Min | Verfügbar bis 09.05.2025

Die Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark gehört für viele mit zu den schönsten Open Air Bühnen in Deutschland. In guter Tradition startet die Saison mit dem Konzert von Hamburgs Kultsänger Lotto King Karl und seinen Barmbek Dream Boys (13. Mai 2023). In der aktuellen Podcast-Folge erzählt Lotto auch, wie für ihn damals in den 90er-Jahren alles begann, was an der Geschichte mit seinem Lottogewinn dran ist und was er als König von Hamburg ändern würde: "Bitte, bitte, bitte hört auf mit diesen fürchterlichen Baustellen."

Abi mit einer Eins nach dem Komma

In dem launigen Gespräch mit "Feel Hamburg"-Host Daniel Kaiser räumt Lotto King Karl aber auch mit einem Gerücht auf: Sein Abitur, das der Barmbek Dream Boy an der ältesten und traditionsreichsten höheren Schule Hamburgs, an der Gelehrtenschule des Johanneums in Winterhude, gemacht hat, war nicht so gut, wie viele glauben. "Es gibt eine Frau, die immer erzählt, ich habe ein Einser-Abi", so Lotto, "aber das stimmt nicht. Ich habe die Eins nach dem Komma und nicht vor dem Komma."

Telefonnummer gelöscht und nicht mehr gegrüßt

Mit dem Abschied des Hamburger SV aus der Fußball-Bundesliga verschwand auch Lottos Hymne "Hamburg, meine Perle" aus dem Stadion. Damit ist auch für ihn eine Ära zu Ende gegangen. Viele Narben sind seitdem verheilt. Einige Dinge allerdings machen auch im Nachhinein noch sprachlos: "Es gibt Leute, die in dem Moment, in dem in der Zeitung stand, dass ich da nicht mehr bin, meine Telefonnummer gelöscht haben. Es gibt Leute, die einen nicht mehr auf der Straße grüßen", sagt Lotto.  

Wird gerne mit Smudo verwechselt

Wenn Lotto King Karl auf Hamburgs Straßen unterwegs ist, wird er gerne auch mit seinem Musiker-Kollegen Smudo von den Fantastischen Vier verwechselt. "Wir haben uns eine Zeit lang gegenseitig immer Autogrammkarten von dem anderen gegeben", erzählt Lotto. So konnten sie vermeiden, dass Leute sauer wurden, wenn sie kein Autogramm bekamen. "Manchmal gibt es Situationen, in denen ich dann Smu anrufe und sage: Pass auf, wenn dich jemand fragt, Du hast gerade Folgendes gemacht...", witzelt der Musiker weiter.  

Weitere Informationen
Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

"Feel Hamburg" - alle Folgen

Ilka Steinhausen und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

In der aktuellen Podcast-Folge erzählt Lotto King Karl auch, wie für ihn damals in den 90er-Jahren alles begann, was an der Geschichte mit seinem Lottogewinn dran ist und was er als König von Hamburg ändern würde: "Bitte, bitte, bitte hört auf mit diesen fürchterlichen Baustellen."

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern. Die aktuelle Folge von "Feel Hamburg" können Sie auch jeden Mittwoch ab 20 Uhr bei NDR 90,3 hören.

Weitere Informationen
Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | "Feel Hamburg" | 10.05.2023 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Rock und Pop

NDR 90,3 Livestream

Kulturjournal

19:00 - 20:00 Uhr
Live hörenTitelliste