Peter Schilling sitzt auf einer Bank und lächelt © WMG

Feel Hamburg: Peter Schilling - Musiker

Sendung: "Feel Hamburg" | 22.03.2023 | 20:00 Uhr | von Kaiser, Daniel
34 Min | Verfügbar bis 21.03.2025

Plötzlich standen Menschen mit lustigen Frisuren, eigenwilligen Texten und noch eigenwilligeren Bewegungen auf der Bühne - in den 80ern stellte die Neue Deutsche Welle die Musikszene auf den Kopf. Peter Schilling zählt zu den erfolgreichsten Stars der Zeit."

"Ich habe zu diesen drei Buchstaben (NDW) ein gewisses Fremdheitsgefühl", sagt Peter Schilling über die Neue Deutsche Welle. "Es war der krampfhafte Versuch, spaßig zu sein. Und dazu gehörte ich definitiv nicht. Es gab einige Künstler, die haben einfach tolle Songs gemacht. Und diese Songs wären auch ohne jede Welle Hits geworden", erklärt er. Zu diesen großen Erfolgen zählt zweifellos auch "Major Tom", der 1982 veröffentlicht wurde und Peter Schilling in der englischen Version sogar einen Hit in den USA bescherte. Mit Host Daniel Kaiser spricht der Musiker über die verrückteste Zeit in seinem Leben.

Zum Artikel über Peter Schilling geht es hier: http://www.ndr.de/903/podcasts/Feel-Hamburg-mit-Peter-Schilling-Musiker,podcastfeelhamburg258.html