Johannes Tran

Moin, ich bin Johannes Tran und berichte seit 2020 für den NDR in Schleswig-Holstein. Recherchieren, schreiben, erzählen - das war schon immer mein Ding. Zunächst als Autor für mehrere Lokalzeitungen, dann als Radio- und Fernsehreporter im SWR Studio Freiburg. Als ich für mein Masterstudium nach Norddeutschland gezogen bin, habe ich beim NDR angeheuert.

Hier berichte ich vor allem über Themen aus Südholstein. Das reicht von der kleinen Bürgerinitiative über die große Politik bis hin zu innovativen Forschungsprojekten. Und das Beste: Bei jeder Recherche lerne ich neue Menschen kennen, neue Geschichten, neue Zusammenhänge. Die Ergebnisse meiner Recherchen gibt’s dann im Radio, im Fernsehen oder online auf NDR.de/SH.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Da gibt es viele! In Erinnerung geblieben ist mir auf jeden Fall mein erster Auftrag fürs Radio, eine Reportage übers Mähdrescherfahren. Auf einmal saß ich neben dem Bauern auf dem Beifahrersitz und der Motor ratterte so laut, dass man den Mann auf der Aufnahme kaum verstehen konnte. Irgendwie hat’s der Beitrag trotzdem ins Programm geschafft.

Meine Motivation:
Die Welt verstehen. Kompliziertes einfach erklären. Menschen eine Stimme geben.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Die Hetlinger Schanze. Die Weite, das Wasser, der Wind - einfach fantastisch!

Beiträge von Johannes Tran

Eine Hand hält ein Smartphone mit einem angezeigten Bitcoin-Logo. © imago Foto: Jaap Arriens

Betrug mit Kryptowährungen weiter auf dem Vormarsch

Die Täter ködern ihre Opfer zunehmend in Sozialen Medien, warnt die Abteilung zur Bekämpfung der Cyberkriminalität. mehr

Ein Kind sitzt vor einem Laptop und einem Handy und schreibt auf der Tastatur. © photocase Foto: 2Design

Was tun, wenn mein Kind abhängig von Social Media ist?

Suchtexperte Manfred Patzer-Bönig gibt Antworten und Tipps für Eltern und erklärt, warum Bestrafung keine Lösung ist. mehr

Drei Frauen sitzen an einem Tisch mit einer ehrenamtlichen Lehrerin bei einem Sprachkurs beim Bad Oldesloer Verein Kaktus. © NDR Foto: Johannes Tran

Frust bei Geflüchteten: Vielerorts zu wenige Deutschkurse

Es fehle an Lehrkräften, Räumen und Geld, kritisieren die Kursanbietenden. Kritik kommt auch aus der Wirtschaft. mehr

Eine männliche Pflegekraft hilft einem Mann im Rollstuhl. © Fotolia Foto: Ocskay Mark

Pflegeheim-Bewohner müssen deutlich mehr zahlen

Als Hauptgrund führt der Betreiberverband bpa die neue Tariftreueregelung an. Der Pflegeschutzbund BIVA hält viele Erhöhungsschreiben für fehlerhaft. mehr

Bundesverdienstkreuz-Trägerin Marion Schneider steht am Ufer eines Gewässersund lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Johannes Tran

Marion Schneider: Die Frau, die 140 Kinder großgezogen hat

Sie gründete ein Heim im Kreis Segeberg, lebte mit den Kindern unter einem Dach. Jetzt wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste