Julian Krafftzig

Julian Krafftzig, Moderator von NDR 1 Welle Nord, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Janis Röhlig
Ich bin ein "natural born" Schleswig-Holsteiner, geboren in Reinbek, aufgewachsen im Kreis Herzogtum-Lauenburg am Sachsenwald.

Die weiten Strände in St. Peter-Ording, die schöne Lübecker Bucht mit Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Haffkrug, das satte Blau des Plöner Sees, die traumhaften nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr … Wir haben es so schön in Schleswig-Holstein!

Beruflich hat es mich zeitweise nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verschlagen, was eine spannende und tolle Zeit war, aber ich habe dort so vieles aus Schleswig-Holstein sehr vermisst - das Meer vor allem und ganz besonders unsere norddeutsche Seele. Seitdem weiß ich genau, was Herbert Grönemeyer meint, wenn er singt: "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl".

Und außerhalb des Studios?

Wenn ich nicht im Studio stehe, mache ich gerne Sport und Musik (Bass und Gesang) und reise (außerhalb von Pandemien) mit meiner Familie. In der verbleibenden Zeit halten mich unsere Söhne Hannes und Paul auf Trab.

Julian Krafftzig im Programm
Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig © NDR Foto: Janis Röhlig

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig starten abwechselnd von Montag bis Freitag gemeinsam mit Ihnen in den Nachmittag. mehr

Alexander Mühling, Johannes Golla und Angelique Kerber (Montage) © imago-images sportfotodienst, BEAUTIFUL_SPORTS Foto: Christian Schroedter, MarioxMKoberg, Liu Jinhai

Moin! Schleswig-Holstein - Aktiv

Überall, wo Menschen im Land am Wochenende aktiv sind, sind wir dabei - immer sonnabends und sonntags von 14 bis 18 Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Julian-Krafftzig,krafftzig102.html

Zurück

Christopher Scheffelmeier,, Marie-Luise Bram, Mandy Schmid, Horst Hoof © NDR Foto: Klaus Westermann, Jannis Röhlig

NDR Schleswig-Holstein: Das sind unsere Moderatoren

Sie sind die Gesichter von NDR Schleswig-Holstein, die im Fernsehen und im Hörfunk durch das Programm begleiten. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Wochenende

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste