Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick, der in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig

Jan Bastick

Ich bin ein Hamburger Jung mit einer ordentlichen Portion Dithmarschen im Blut dank meiner Eltern.

Als ich 8 Jahre alt war, haben sich meine Eltern ein Ferienhaus im Kaiser-Wilhelm-Koog zugelegt, direkt am Nordseedeich. Und von da an gab es für mich keinen Urlaub mehr in dänischen Dünen, keine Ferien mehr am spanischen Strand. Sondern nur noch der gute, alte KW-Koog. Das war bis zu meinem 15. Geburtstag medium spannend. Immerhin kannte ich bis dahin das Watt vor unserer Haustür bis zur großen Fahrrinne auswendig. Und ich wusste, wie man sich am besten an ein schlafendes Schaf ranschleicht, um sich anschließend nach einem beherzten Griff ins dicke Fell ein paar Meter über den Deich ziehen zu lassen. Aber dann kam die Disco-Zeit bei Bahnsen mit den süßen Dithmarscher Mädels. Und leider auch mit den muskelbepackten Fischerjungs aus Friedrichskoog, die diesen in ihrem Revier wildernden Boy aus Hamburg überhaupt nicht gut fanden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mehr im Meer baden

Kein Bundesland ist schöner als Schleswig-Holstein! Das hab' ich schon damals festgestellt, als ich während meiner Marinezeit auch Kiel, Eckernförde und Flensburg kennengelernt habe. Wer jemals in der Elbe gebadet hat, weiß, dass die Ostsee dagegen wie der Pazifische Ozean ist. Darum lebe ich auch mit meiner Familie direkt am Ostufer der Kieler Förde. Schließlich scheint hier die Sonne am längsten, bevor sie im Westen untergeht.

VIDEO: Wer ist eigentlich dieser Jan Bastick? (3 Min)

"Schleswig-Holstein bis 3"

Früher habe ich unsere Hörer morgens bis zur Arbeit begleiten dürfen. Nun geht es ein paar Schritte weiter, denn bei der Arbeit kann ich auch dabei sein. Ich moderiere montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr "Schleswig-Holstein bis 3".

Seine Sendung
Moderator Jan Bastick lehnt lässig an einer Reling. © NDR Foto: Dominik Dührsen

Moin! Schleswig-Holstein mittendrin - mit Jan Bastick

Montags bis freitags begleitet Jan Bastick Sie durch den Vormittag. Ob im Büro, auf dem Bau oder bei der Hausarbeit. mehr

7 Fragen - 7 Antworten
1. Deine Lieblings Fußball-Floskel?Der springt so hoch, wenn der wieder runterkommt, liegt auf seiner Glatze Schnee.
2. Wenn du eine Person der Weltgeschichte kennenlernen könntest, welche wäre es?Otto von Bismark. Da würde ich gerne mal mitbekommen, wie er auf die Idee mit den Heringen gekommen ist.
3. Star Wars oder Star Trek? Star Wars. Sorry Trekkies ... aber außer damals die UR-Enterprise mit Kirk und Co. fand ich alles Nachfolgende laaaaangweilig.
4. Radschlagen oder Radfahren? Würde bei mir eher heißen: Hinschlagen oder Radfahren. Daher Radfahren.
5. Dein Lieblings-Gesellschaftsspiel? Es gibt das Spiel 5-Minute-
Dungeon. Ein Fantasiegame, bei dem alle Spieler gemeinsam gegen das Spiel antreten. Leider hat meine Familie darauf überhaupt keinen Bock. Ansonsten bin ich leidenschaftlicher PC- und Konsolendaddler. Eine Partie "Valorant"? Bin sofort mit dabei.
6. Hast du schon einmal einen Wettbewerb gewonnen? Yepp. Ich wurde 2008 deutscher Fußballpoker-Meister. 130 Gegenspieler damals in der Arena am Hamburger Volkspark. Alle weggerockt. Das war eine lange Nacht.
7. Erstes Poster an deiner Wand im Kinderzimmer? Kim Wilde. Bravo-Starschnitt in XXL. Fett. Also das Poster - nicht Kim Wilde!

Schreiben Sie mir eine Mail! Ich freue mich auf Post von Ihnen.

Ihre Daten
Ihre Mail
Spamschutz
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Jan-Bastick,bastick100.html
Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste