Sendedatum: 10.12.2019 20:00 Uhr

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

"Lass uns diesen Menschen näher kennenlernen", das ist das Motto von Jan Malte Andresen in seiner wöchentlichen Radio-Talkshow. Dieses Mal ist Feuerwehrfrau und Pastorin Britta Stender zu Gast.

Feuerwehrwagen und Kirchenkanzel sind die Arbeitsplätze von Britta Stender aus Elmshorn. Sie ist die erste Chefin einer städtischen Feuerwehr in Schleswig-Holstein. Hauptberuflich ist die ehrenamtliche Wehrführerin Pastorin der Friedenskirchengemeinde. Beides Berufungen, die selten einen geregelten Feierabend ermöglichen. Allerdings hätte ihre Karriere auch ganz anders laufen können. Britta Stender hatte eigentlich eine Profikarriere als Handballerin in ihrer Geburtsstadt Kiel geplant. Doch die Gesundheit spielte nicht mit und so musste sie mit 18 Jahren einen anderen Weg einschlagen. Der perfekte Weg für sie, erzählt die Pastorin im Gespräch mit Jan Malte Andresen.

Britta Stender sitzt im Produktionsstudio des Landesfunkhaus Kiel. © NDR Foto: Dominik Dührsen

Britta Stender - Pastorin und Feuerwehrfrau

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Eine Pastorin bei der Feuerwehr und eine Feuerwehrfrau auf der Kanzel. Das sind zwei Seiten von Britta Stender. Doch die Elmshornerin ist auch leidenschaftliche Musikerin.

4,18 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 10.12.2019 | 20:00 Uhr

33:58

Weihnachtsspezial - alle Jahre besser

17.12.2019 20:00 Uhr

Annett Louisan, Rüdiger Nehberg, Meggy und Birka Hussong, Ulrike Röhr, Johann König, Dr. Ulf Kämpfer, Jan Hofer, Stefan Gwildis und Till Demtrøder - vereint unter einer Talk-Tanne. Audio (33:58 min)

40:54

Britta Stender - Pastorin und Feuerwehrfrau

10.12.2019 20:00 Uhr

Eine Pastorin bei der Feuerwehr und eine Feuerwehrfrau auf der Kanzel. Das sind zwei Seiten von Britta Stender. Doch die Elmshornerin ist auch leidenschaftliche Musikerin. Audio (40:54 min)

43:16

Rüdiger Nehberg - Abenteurer und Menschenrechtler

03.12.2019 20:00 Uhr

Aus Abenteuerlust reiste er in die entlegensten Gebiete, doch heute steht für "SirVival" der Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen in islamischen Ländern an erster Stelle. Audio (43:16 min)

41:46

Prof. Dr. Claudia Schmidtke - für Patienten im Einsatz

26.11.2019 20:00 Uhr

Arbeiten mit Skalpell und am Schreibtisch, Operationen am offenen Herzen, Diskussionen auf der politischen Bühne - Helfen bezeichnet Prof. Dr. Claudia Schmidtke als ihren Beruf. Audio (41:46 min)

Podcast: Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr