Sendedatum: 26.03.2019 20:00 Uhr

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

"Lass uns diesen Menschen näher kennenlernen", das ist das Motto von Jan Malte Andresen in seiner wöchentlichen Radio-Talkshow. Dieses Mal zu Gast: Landesbischof Gerhard Ulrich.

Gerhard Ulrich ist der erste Landesbischof der 2012 gegründeten Nordkirche. Am 31. März 2019 endet seine Amtszeit. Bis dahin ist er offiziell Chef von etwa 1.700 Pastorinnen und Pastoren und "oberster Hirte" für zwei Millionen Gläubige der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Auch wenn er den Abschied in den Ruhestand schon Anfang des Monats zusammen mit seinem 68. Geburtstag gefeiert hat. Geboren und aufgewachsen ist Gerhard Ulrich in Hamburg, wo er erst Theaterwissenschaften und Schauspiel studierte. Nach einem Erweckungserlebnis auf der Bühne schwenkte er dann aber auf Theologie um. Gerhard Ulrich hat in Preetz gepredigt, als Probst in Kappeln und als Bischof des Sprengels Schleswig und Holstein gearbeitet. Er ist verheiratet, Vater von vier erwachsenen Söhnen und mehrfacher Großvater. Er spielt Schlagzeug, liebt die Rolling Stones und hält dem HSV die Treue.

Der Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, sitzt gestikulierend vor einem Mikrofon im NDR 1 Welle Nord Sendestudio. © NDR Foto: Janis Roehlig

Gerhard Ulrich - Ein Bischof und seine Bühnen

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Ein göttlicher Moment auf der Bühne mit Folgen. Predigt statt Probe. Jahre auf der Kanzel und als Oberhaupt der Nordkirche. Aktuelle Herausforderung für den 68-Jährigen: Ruhestand.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Zwei Stunden, ein Gast: Jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr im Programm bei NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag als Podcast hier oder in der NDR Schleswig-Holstein App.

Weitere Informationen

Nordkirche verabschiedet Landesbischof Ulrich

Die Nordkirche hat ihren Landesbischof Gerhard Ulrich in den Ruhestand verabschiedet. Kirchenvertreter und Politiker würdigten den scheidenden Bischof als leidenschaftlich und auch kämpferisch. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 26.03.2019 | 20:00 Uhr

45:28

Gerhard Ulrich - Ein Bischof und seine Bühnen

22.03.2019 11:00 Uhr

Ein göttlicher Moment auf der Bühne mit Folgen. Predigt statt Probe. Jahre auf der Kanzel und als Oberhaupt der Nordkirche. Aktuelle Herausforderung für den 68-Jährigen: Ruhestand. Audio (45:28 min)

38:07

Dr. Uwe Denker - Arzt mit Praxis ohne Grenzen

19.03.2019 20:00 Uhr

Der 81-jährige Arzt ist unermüdlich für mittellose Menschen im Einsatz - mit Medikamenten und Stethoskop in der "Praxis ohne Grenzen" und mit deutlichen Worten an die Politik. Audio (38:07 min)

50:00

Arved Fuchs - Abenteurer und Forscher

12.03.2019 20:00 Uhr

Von Bad Bramstedt nach Borneo und von dort ins ewige Eis - Arved Fuchs ist einer der bekanntesten Expeditionsprofis. Im Talk spricht er über seinen Werdegang und aktuellen Projekte. Audio (50:00 min)

37:48

Achim Reichel - Urvater des deutschen Rock

26.02.2019 20:00 Uhr

Ganze Hallen rocken, eine Schiffsreise auf den Spuren des Vaters, auf Tour mit den Rolling Stones und den Beatles. Er hat die Welt gesehen und John Lennon nackt im Star-Club. Audio (37:48 min)

51:03

Kerstin von der Decken - Juristin aus Leidenschaft

19.02.2019 20:00 Uhr

Kerstin von der Decken lehrt Völker- und Europarecht an der Uni Kiel. Das vermeintlich trockene Thema wird mit der Jura-Professorin in "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk" spannend. Audio (51:03 min)

34:44

Jürgen Blin - Boxer im Ring und im Leben

12.02.2019 20:00 Uhr

Schläge einstecken, k.o. am Boden - gegen den großen Muhammad Ali und außerhalb des Rings. Für Jürgen Blin ist Boxen ein Lebensweg, Aufstehen und Weitermachen inklusive. Audio (34:44 min)

35:40

Freya Hoffmeister - Kajak extrem

05.02.2019 20:00 Uhr

Abenteuer weltweit, Geschäfte in Husum und eine magische Liebesbeziehung. Freya Hoffmeister erzählt vom Leben zwischen Eisbären und Eiskugeln, zwischen Paddel und Tresen. Audio (35:40 min)