Sendedatum: 15.10.2019 20:00 Uhr

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Lass uns diesen Menschen näher kennenlernen", das ist das Motto von Jan Malte Andresen in seiner wöchentlichen Radio-Talkshow. Dieses Mal zu Gast: Sänger, Komponist und Comedian Stefan Gwildis.

Als Erfinder des deutschen Souls hat er die Herzen der Schleswig-Holsteiner längst erobert. Der Sänger, Komponist und Comedian Stefan Gwildis kommt zwar aus Hamburg-Barmbek, aber ohne Schleswig-Holstein könnte er nicht leben. Die Liebe zum Meer treibt den Hanseaten immer wieder an die Nordsee. Das große Wasser bringt ihn zur Ruhe und liefert Inspiration. So entstanden auch die Lesungen und das Hörbuch zu "Der Schimmelreiter".

In erster Linie ist er natürlich Musiker. Mit seiner Band oder den Kieler Philharmonikern begeistert er den Norden. Seine Geschichten bewegen. Vielleicht, weil der Mann mit der umarmenden Stimme schon selbst viel erlebt hat. Denn vom Reifenhändler-Sohn zum Soulstar ist es ein langer, spannender Weg gewesen.

Stefan Gwildis sitzt vor einem Mikrofon in einem NDR Hörfunkstudio. © NDR Foto: Janis Röhlig

Stefan Gwildis - Pionier des deutschen Soul

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Der Sänger kann keinem Sperrmüllhaufen widerstehen und setzt sich zum Entspannen am liebsten auf einen Poller - Stefan Gwildis überrascht auch jenseits seiner Musik.

4,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Zwei Stunden, ein Gast: Jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr im Programm bei NDR 1 Welle Nord.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 15.10.2019 | 20:00 Uhr

54:02

Stefan Gwildis - Pionier des deutschen Soul

15.10.2019 20:00 Uhr

Der Sänger kann keinem Sperrmüllhaufen widerstehen und setzt sich zum Entspannen am liebsten auf einen Poller - Stefan Gwildis überrascht auch jenseits seiner Musik. Audio (54:02 min)

36:17

Till Demtrøder - Schauspieler und Nordlicht

08.10.2019 20:00 Uhr

Schauspieler mit Rollentreue, Handwerker im eigenen Haus und engagierter Unterstützer für Seenotretter und Welthungerhilfe - Talk-Vorhang auf für Till Demtrøder. Audio (36:17 min)

50:19

Sabine Rückert - Journalistin mit Gerechtigkeitssinn

01.10.2019 20:00 Uhr

Sie kennt sich aus mit Kriminalfällen, Justizirrtümern und Prozessakten. Gerechtigkeit ist ihr so wichtig wie sauberes Wasser, sagt Sabine Rückert, Herausgeberin des Magazins "Zeit Verbrechen". Audio (50:19 min)

45:48

Ulrike Röhr - Präsidentin von 32.000 Landfrauen

20.09.2019 10:45 Uhr

Der Garten und Einkochen sind ihre Hobbies - aber auf vermeintlich typische Landfrauentätigkeiten kann Ulrike Röhr bestimmt nicht reduziert werden. Audio (45:48 min)

Podcast: Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr