Sendedatum: 26.02.2019 20:00 Uhr

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

"Lass uns diesen Menschen näher kennenlernen", das ist das Motto von Jan Malte Andresen in seiner wöchentlichen Radio-Talkshow. Dieses Mal zu Gast: Musiker Achim Reichel.

Achim Reichel ist ein Phänomen und der erste ganz große Rockstar Deutschlands. Ihm fiel eine Gitarre in die Hände, noch bevor er seine Lehre beenden und wie sein Vater als Schiffssteward um die Welt fahren konnte. Mit den Rattles beschallte er als 16-Jähriger den legendären Star-Club auf St. Pauli. Der "Urvater des deutschen Rock" erlebte John Lennon nackt auf der Bühne und ging mit den Beatles und den Rolling Stones auf Tourneen. Und mittendrin: Bundeswehr. Für den Musiker nicht das Karriere-Ende, sondern nur eine Pause. Shantys, Volkslieder und vertonte Gedichte gesellen sich zu deutschen Hits und Rock-Klassikern. Eine Karriere, die vielfältiger und abwechslungsreicher kaum sein kann.

Achim Reichel steht vor einem Radiomikrofon © NDR Foto: Jan Malte Andresen

Achim Reichel - Urvater des deutschen Rock

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Ganze Hallen rocken, eine Schiffsreise auf den Spuren des Vaters, auf Tour mit den Rolling Stones und den Beatles. Er hat die Welt gesehen und John Lennon nackt im Star-Club.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Zwei Stunden, ein Gast: Jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr im Programm bei NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag als Podcast hier oder in der NDR Schleswig-Holstein App.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 26.02.2019 | 20:00 Uhr

51:03

Kerstin von der Decken - Juristin aus Leidenschaft

19.02.2019 20:00 Uhr

Kerstin von der Decken lehrt Völker- und Europarecht an der Uni Kiel. Das vermeintlich trockene Thema wird mit der Jura-Professorin in "Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk" spannend. Audio (51:03 min)

34:44

Jürgen Blin - Boxer im Ring und im Leben

12.02.2019 20:00 Uhr

Schläge einstecken, k.o. am Boden - gegen den großen Muhammad Ali und außerhalb des Rings. Für Jürgen Blin ist Boxen ein Lebensweg, Aufstehen und Weitermachen inklusive. Audio (34:44 min)

35:40

Freya Hoffmeister - Kajak extrem

05.02.2019 20:00 Uhr

Abenteuer weltweit, Geschäfte in Husum und eine magische Liebesbeziehung. Freya Hoffmeister erzählt vom Leben zwischen Eisbären und Eiskugeln, zwischen Paddel und Tresen. Audio (35:40 min)

38:22

Ralf Schmitz - Comedian und Meister der Improvisation

29.01.2019 20:00 Uhr

Der Schnellsprecher und Improvisationsmeister spricht vom Glück ein Volkskomiker zu sein, von Sympathien für Norddeutsche, von Katzen und vom komischen Alltag mit Comedy-Show-Bühnenreife. Audio (38:22 min)

51:41

Kirsten Boie schreibt Bestseller für Kinder

22.01.2019 20:00 Uhr

Kirsten Boie schreibt seit mehr als 30 Jahren Kinder- und Jugendromane. Ihr Repertoire reicht von Bilderbüchern für die Kleinsten bis zu Abenteuerromanen für Teenager. Audio (51:41 min)

65:49

Axel Prahl - Tatort und Heimatland

15.01.2019 20:00 Uhr

Seine Rolle im Münster-Tatort, sein Leben unter Zufallsregie, seine Hochzeit auf Helgoland - der Schauspieler und Musiker plaudert aus dem prallen Leben. Audio (65:49 min)

38:24

Weihnachtsspezial - heiter, besinnlich, prominent

18.12.2018 20:00 Uhr

Unter der Talk-Tanne vereint: Joja Wendt, Susanne Schöning, Alfons, Bettina Tietjen, Axel Prahl, Kirsten Boie, Tim Mälzer und Ralf Schmitz erzählen von ihrem Weihnachtsfest Audio (38:24 min)